Wertvolles Social Media Wissen
Blogübersicht
Google Rezensionen beantworten
Schon mal überlegt, wie ein paar Worte den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen können? Ich spreche von Google Rezensionen – jenen kleinen, aber mächtigen Meinungsäußerungen, die unter dem Namen deines Unternehmens im Internet schweben. In der heutigen digital vernetzten Welt, wo jeder Klick und jedes Kommentar zählt, können Google Rezensionen dein bester Freund oder dein schlimmster Feind sein.
Jahresplanung für Social Media
Das neue Jahr steht vor der Tür, und es ist höchste Zeit, die Weichen für deine Social Media Erfolgsgeschichte zu stellen. Wie? Mit einer durchdachten Jahresplanung, die dir nicht nur den Überblick verschafft, sondern auch für frischen Wind in deinen Kanälen sorgt.
Jahresrückblicke auf Social Media: Tipps und Ideen
In diesem Blogartikel teile ich mit euch jede Menge kreativer Ideen für deinen Jahresrückblick auf Social Media. Egal, ob auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder WhatsApp – lass uns zusammen einen Blick auf verschiedene Formate werfen, die nicht nur technisch gut passen, sondern auch authentisch und persönlich sind.
Newsletter
Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.
Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.
Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.
Last-Minute Social Media Tipps für die Feiertage
Plötzlich ist der 24. fast da, und du denkst: “Oh Mann, ich muss noch was auf Social Media bringen!” Kennst du das? 🤔 Aber hey, keine Panik! Es gibt noch genug Zeit, ein bisschen Weihnachtsglanz auf deine Kanäle zu zaubern. Und warum solltest du das tun? Weil du in dieser Zeit mega gesehen werden kannst! Nach dem 24. Dezember stehen die Leute still, vollgegessen auf dem Sofa, und was machen sie? Richtig, sie scrollen durch ihren Feed.
Google Alerts
Google Alerts ist ein unschätzbares Tool, das dir hilft, den Überblick über das zu behalten, was online über dich, deine Marke oder deiner Branche gesagt wird. Erfahre, wie du es effektiv nutzen kannst.
Lomavis: Warum es das beste Social Media Tool 2024 ist
Schau mit mir hinter die Kulissen von Lomavis und entdecke, warum ein Social Media Tool heute mehr ist als nur eine Unterstützung – es ist ein unverzichtbarer Wegbegleiter auf dem Weg zu deiner Sichtbarkeit.
Interview mit Andrea Fricke
Andrea Fricke ist Gesundheitscoachin und Heilpraktikerin. In unserem Gespräch geht es um die Gesundheit, Selbstständigkeit und natürlich Social Media 😉
Anleitung für Zoom
Für meine Beratungen verwende ich seit Jahren das Tool Zoom. Wenn du Fragen zu Zoom und seinen Funktionen hast, bist du hier genau richtig. Für meine Kunden habe ich eine kleine Anleitung zusammengestellt, die du hier herunterladen kannst.
Vertrauen stärken durch Referenzen
Referenzen oder auch Social Trust sind für potentielle Kunden sehr bedeutsam, um Vertrauen in deine Leistungsfähigkeit und in die Güte deiner Dienstleistung zu bekommen. Das gilt sowohl im Bereich der Vorauswahl vor einem persönlichen Kontakt, aber auch für die eigentliche Entscheidungsfindung im Vorfeld des konkreten Auftrages.
Social Trust und Social Proof
Wie entscheidest du, was du kaufen möchtest? Beeinflusst du dich von den Erfahrungen anderer mit dem Verkäufer? Wahrscheinlich schon, denn Bewertungen und Referenzen können einen großen Einfluss haben. Das ist ganz normal, denn wir Menschen vertrauen lieber auf andere Menschen. Wir möchten uns sicher fühlen, wenn wir etwas kaufen. Deshalb suchen wir nach Hinweisen, um sicherzustellen, dass wir die richtige Entscheidung treffen.
Interview mit Sylvia Ernst
Sylvia Ernst ist Inhaberin der Mediendesign und Druck Agentur BÜHNE DREI. Von der Gestaltung bis zum Druck bekommst du hier alles aus einer Hand. Mit jahrelange Erfahrung im Bereich Design- und Layoutentwicklung und Betreuung der Druckvorstufe sowie Produktion sind sie der perfekte Ansprechpartner für dein Werbematerial und mehr.
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung durch Social Media Recruiting
Sylvia Ernst ist Inhaberin der Mediendesign und Druck Agentur BÜHNE DREI. Von der Gestaltung bis zum Druck bekommst du hier alles aus einer Hand. Mit jahrelange Erfahrung im Bereich Design- und Layoutentwicklung und Betreuung der Druckvorstufe sowie Produktion sind sie der perfekte Ansprechpartner für dein Werbematerial und mehr.
Interview mit Elke Roch
Mit Ihrer Agentur Zapalott – Feine Bande findet sie die passende Lösung für deine Kommunikations- und Werbemaßnahmen. Das Team mit Expert:innen aus dem großen Feld des Marketings kümmert sich um individuelle Marketingkonzepte, digitale Sichtbarkeit, professionelle Fotoshootings, die Erstellung von Werbematerialien und Websites bis hin zur Veranstaltungsorganisation.
So findest du die richtige Social Media Beratung für dein Unternehmen
Ohne soziale Netzwerke wird dein Unternehmen nicht mehr gesehen. Um das Potenzial von Facebook, Instagram, LinkedIn, Google und Co. zu nutzen, wenden sich Organisationen an Social Media Beraterinnen und Experten. Dieser Artikel taucht in die Welt der Social Media Beratung ein und erforscht, wie diese Fachleute unschätzbare Anleitung bieten, um überzeugende Marketingstrategien zu entwickeln. Wir werden die Rolle einer Social Media Agentur und die Expertise eines Social Media Beraters bei der Gestaltung effektiver Social Media Marketing-Kampagnen untersuchen.
Gastbeitrag: Provokation als Werbestrategie und mögliche Folgen am Beispiel von „True Fruits GmbH“
Im Rahmen einer Semesterarbeit hat sich mein Mitarbeiter Hagen mit dem Thema „Provokation als Werbestrategie“ beschäftigt. Es geht um eine Werbekampagne des Unternehmens „True Fruits“, die 2017 für viel Aufregung sorgte. In der Arbeit wird erörtert, wie sich das auf das Unternehmen ausgewirkt hat und ob wirklich jede Werbung gute Werbung ist.
Interview: Martin Sundermann
Martin Sundermann ist Inhaber der Agentur MeilenSteine. Er hilft Unternehmen, ihre Geschichten zu erzählen und damit Kunden optimal zu erreichen.
Google Unternehmensprofile
In der heutigen digitalen Welt, in der die meisten Suchanfragen über Google abgewickelt werden, ist es unerlässlich, dass dein Unternehmen dort präsent ist. Doch viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich gar nicht bewusst, dass sie bereits automatisch ein Google Unternehmensprofil haben, geschweige denn, wie sie es optimal nutzen können.
Google Bewertungen
Es geht um ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber von großer Bedeutung ist: Google-Bewertungen. Egal in welcher Branche du tätig bist, sei es als Restaurantbesitzer, Hotelbetreiber oder Experte auf einem bestimmten Gebiet, Bewertungen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg deines Unternehmens. Neben den bekannten Plattformen wie Google und Facebook gibt es spezifische Bewertungsformen, auf die du achten solltest, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen.
5 Social Media Faustregeln
Fünf Social Media Faustregeln, damit du in die Sichtbarkeit durchstarten kannst!
Interview Alexander von Uslar-Gleichen
Heute zu Gast im Interview: Alexander von Uslar-Gleichen. Mit deinem unternehmen Regiolanda bietet er Unternehmen aus der Region eine Plattform. Als „Schaufenster der Region“ werden regelmäßig Interviews mit Inhaber:innen von lokalen Unternehmen geführt und vorgestellt.
KI-Tools
Bei künstlicher Intelligenz (KI) handelt es sich um Programme, die menschliches Verhalten nachahmen und autonom lernen und handeln können. Die Programme werden oft mit großen Datenmengen gefüttert. Dadurch können Muster oder Verhaltensweisen analysiert und durch die KI imitiert werden.
Wie du KI-Tools für dich nutzen kannst, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
Experteninterview: Christian Holzhausen
Heute zu Gast im Leuchtfeuer: Christian Holzhausen! Christian Holzhausen bietet mit seinem Unternehmen Corporate Podcast einen 360 Grad Podcast Service für Unternehmen an.
Experteninterview: Stefanie Heuer
Stefanie Heuer ist selbständige Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und Facereading. Mit ihrem Unternehmen Kopfkino hat sie sich auf das Thema Persönlichkeitsentwicklung, Training für Führungskräfte und Facereading spezialisiert.
Creative Commons Lizenzen
Werke mit einer Creative Commons Lizenz können prinzipiell kostenlos verwendet und verbreitet werden, ohne dass ausdrücklich um Erlaubnis gefragt werden muss. So können Künstler ihre Werke anbieten und erhalten dafür beispielsweise Sichtbarkeit.
Lizenz- und Bildrechte
Du möchtest Bilder für deine Website verwenden, oder Bilder vom Firmen-Event auf Facebook posten, bist aber unsicher, was du darfst? Das kenne ich gut aus meiner eigenen Erfahrung und den Fragen meiner Kunden. Ich war mir auch lange nicht so ganz sicher, weil mehrere Rechte beachtet werden müssen und nun mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) noch einmal eine Unsicherheit aufkam.
Experteninterview: Thorsten Schilawa
Thorsten Schilawa ist SEO und Webseiten-Experte aus dem Auetal. Mit seinem Unternehmen Schilawa online Marketing wirft er einen Blick auf deine Webseite und online Präsenz und optimiert sie. Dadurch wird deine Webseite besser auf Google und Co. sichtbar und von mehr Menschen gefunden.
Alles zur BAFA-Förderung
Bereits seit 2018 wird mein branchenunabhängiges Beratungssystem über das Programm „Förderung des unternehmerischen Know Hows“ der BAFA gefördert. Doch Ende 2022 lief das Förderprogramm aus.
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wegen des großen Erfolges wird das Förderprogramm verlängert! Unter dem neuen Namen „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ können Unternehmen bis 2026 gefördert werden. Welche Änderungen es gibt und was für die Förderung nötig ist, habe ich dir in diesem Blog zusammengefasst.
Interview mit Corinna Göring
Corinna Göring ist mit ihrem DSGVO Erste Hilfe Koffer (Coridas GmbH – der DSGVO Erste Hilfe Koffer) für Solounternehmer und kleine Firmen deutschlandweit da, wenn es um das heikle Thema Datenschutz geht.
Interview Frank S. Fischer
Diese Woche war mein Freund und Business-Soulmate Frank S. Fischer zu Gast. Er ist Insta-Fotograf und Social Media Coach. Wir kennen uns seit 2016 und haben seitdem unsere Unternehmen aufgebaut und viel voneinander gelernt. Deshalb freue ich mich besonders, das er mein erster Interview Gast im Leuchtfeuer ist!
Social Media Trends 2023
Das neue Jahr startet gleich durch. Ein guter Zeitpunkt, um mal zu schauen, wohin die Reise bei den Netzwerken geht. Also habe ich letzte Woche die Infos für dich gesammelt und unten zusammengestellt.
Gründe fürs Netzwerken
Du kennst mich als Expertin für soziale Netzwerke. Ich helfe Unternehmen dabei in Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar zu werden. Doch lange vor den digitalen Communities gab es schon Gemeinschaften, die ein Ziel verfolgt haben. Nicht nur für mich persönlich und im Business-Kontext sind offline Netzwerke ein wichtiger Multiplikator, sondern auch für meine Kunden. Deshalb werfen wir heute mal einen allgemeineren Blick auf das Netzwerken.
Jahresplanung
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue Jahr steht quasi schon vor der Tür. Viele Unternehmen befinden sich gerade im Jahresendgeschäft und in der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Da kann die Planung für das nächste Jahr schnell untergehen. Damit dir das nicht passiert und du gut strukturiert ins nächste Jahr starten kannst, habe dir heute drei Schritte mitgebracht, wie du deine Redaktionsplanung auf Reihe bekommst und zwar so, dass du auch umsetzten.
Gewinnspiele auf Social Media
In den sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Gewinnspiele. Meistens geht es ganz einfach: “Like den Beitrag”, “teile ihn mit deinen Freunden” oder “schreib einen Kommentar”. Doch was sind die an Vorteile eines Gewinnspiel für dein Unternehmen und vor allem, welche Richtlinien müssen eingehalten werden?
Instagram Highlight-Buttons
Stories sind in den sozialen Netzwerken ein tolles Tool, um deinen Followern Einblicke hinter die Kulissen zu geben oder um zusätzlich auf etwas aufmerksam zu machen. Das einzige Problem: Stories verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Was also tun, wenn die Story länger gesehen werden soll? Dafür hat Instagram die Highlight-Buttons eingeführt.
So erstellst du einen Instagram Business-Account
Immer mehr junge Menschen nutzen Instagram. Während die Nutzerzahlen bei Facebook leicht zurückgehen, steigt die Anzahl der Nutzer von Instagram stetig weiter an. Warum es so wichtig ist, auch auf Instagram sichtbar zu sein, erfährst du in diesem Blogartikel.
Alles was du zu Stories wissen musst
Story ist englisch und heißt übersetzt Geschichte. Im Zusammenhang mit Social Media Netzwerken bezeichnet die Story ein Bild oder kurzes Video im Hochformat, das nur 24 Stunden sichtbar ist. Es ist eine aktuelle Statusmeldung, die automatisch verschwindet.
Alles was du zum Thema Hashtags wissen musst
Hashtags stammen von Twitter und Instagram und sind besonders auf diesen Plattformen wichtig. Gekennzeichnet sind Hashtags durch eine Raute #, gefolgt von einer beliebigen Buchstaben- und/oder Zahlenfolge. Durch die Hashtags können Beiträge markiert und bestimmten Themen zugeordnet werden. Sie dienen sozusagen als Index. Also wenn du zu einem bestimmten Thema etwas veröffentlichst, benutz den Hashtag, der dazu passt und andere User können deinen Beitrag finden.
Podcast mit Nina Kirsch
Im Podcast von Nina Kirsch von Kirschwerk durfte ich zu Gast sein und es hat eine Menge Spaß gemacht 😄
In meiner Gastfolge reden wir darüber, warum Social Media im Personalmarketing eigentlich so wichtig ist, wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden und wie der Social Proof durch Social Media ausgebaut werden kann. Dazu gibt auch ein paar nützliche Tipps. 😉
Meine Ressourcen
In diesem Blogartikel stelle ich dir alle meine Ressourcen vor, die ich in meinem Arbeitsalttag benutze. Alles, was ich dir hier vorstelle, habe ich selbst gekauft, benutze es gerne und bin davon überzeugt. Also ist dieser Artikel definitiv Werbung – wenn auch unbezahlte 😉
Alles über Social Media Tools
Die Frage nach dem richtigen Social-Media-Management-Programm wird mir oft gestellt. Für meine eigene Contenterstellung habe ich viele ausprobiert. Mittlerweile habe ich einen guten Workflow und nutze einige unterschiedliche Hilfsprogramme dafür.
Die richtige Anrede im Netz finden
In der Welt des Social-Media-Marketings spielen die richtigen Umgangsformen eine entscheidende Rolle. In diesem Zusammenhang ist die häufigste Frage: Sollte man in sozialen Netzwerken “duzen” oder “siezen”? In diesem Artikel gehe ich darauf ein und kläre, welche Umgangsformen in verschiedenen sozialen Medien am besten funktionieren.