Alles was du zu Stories wissen musst

20. September 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Was sind Stories und wie erstellt man welche?

Story ist englisch und heißt übersetzt Geschichte. Im Zusammenhang mit Social Media Netzwerken bezeichnet die Story ein Bild oder kurzes Video im Hochformat, das nur 24 Stunden sichtbar ist. Es ist eine aktuelle Statusmeldung, die automatisch verschwindet.

Storys sind 2013 das erste Mal bei Snapchat entstanden.  Dieses Netzwerk hat sich darauf spezialisiert, kurzlebigen Inhalte zu machen. Damals waren Facebook und andere Kanäle mehr auf langlebigen, nachhaltigen Content ausgerichtet.

Besonders Jüngere haben sich dort getraut Dinge auszuprobieren, waren sehr kreativ, sehr spielerisch und haben sehr viel Spaß dabei gehabt, denn das Internet konnte plötzlich vergessen. 

Später wurden Stories auch auf Facebook und Instagram hinzugefügt und mittlerweile haben die meisten Netzwerke ein 24-Stunden-Format.

Wozu sind sie eigentlich gut und wo brauchst du sie?

Stories sind als schneller Einblick gedacht und wirken sehr authentisch. Mit ihnen kannst du deinen Fans einen Einblick hinter die Kulissen und in dein Leben geben. Dazu braucht es dann auch keine große Gestaltung. Du kannst auch Beiträge in deiner Story teilen und so auf eigene Postings oder fremde Inhalte aufmerksam machen. 

Wenn du jetzt noch mehr über Stories erfahren möchtest und wie du eine Story gleich in mehreren Netzwerken gleichzeitig teilen kannst, schau dir mein neustes Video an! 👍

Vielleicht auch interessant…

Google Unternehmensprofile

Google Unternehmensprofile

In der heutigen digitalen Welt, in der die meisten Suchanfragen über Google abgewickelt werden, ist es unerlässlich, dass dein Unternehmen dort präsent ist. Doch viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind sich gar nicht bewusst, dass sie bereits automatisch ein...

mehr lesen
Google Bewertungen

Google Bewertungen

Heute geht es um ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber von großer Bedeutung ist: Google-Bewertungen. Egal in welcher Branche du tätig bist, sei es als Restaurantbesitzer, Hotelbetreiber oder Experte auf einem bestimmten Gebiet, Bewertungen spielen eine...

mehr lesen
5 Social Media Faustregeln

5 Social Media Faustregeln

Tipp 1: Starte jetzt auf Social Media Lass alle Ausreden und Begründungen hinter dir, warum es gerade nicht passt, und fange einfach an. Die Menschen sind in den sozialen Netzwerken präsent, und als Unternehmen ist es wichtig, dort zu sein, wo deine potenziellen...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Newsletter Information

Als kleines Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter erhält du einen Link, unter dem du meinen Jahres- und Wochenplan kostenfrei und unverbindlich herunterladen kannst.

Die Angabe des Namens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst MailChimp versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/