Jahresplanung

23. November 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue Jahr steht quasi schon vor der Tür. Viele Unternehmen befinden sich gerade im Jahresendgeschäft und in der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Da kann die Planung für das nächste Jahr schnell untergehen. Damit dir das nicht passiert und du gut strukturiert ins nächste Jahr starten kannst, habe dir heute drei Schritte mitgebracht, wie du deine Redaktionsplanung auf Reihe bekommst und zwar so, dass du auch umsetzten.

„Für jede Minute die du in die Planung steckst, sparst du 10 Minuten in der Ausführung“

1. Überblick über deine Termine

Um einen Überblick zu bekommen, setzte dich mit einem einfachen Jahreskalender hin und trage alles ein was für dich und dein Business relevant ist. Wann fährst du in Urlaub, Wann bist du nicht da? Trag das sofort ein. Wann sind Kolleginnen und Kollegen, die dich unterstützen vielleicht nicht da. Wann sind große Veranstaltungen für dein Unternehmen? Verkaufsoffenen Sonntag, Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen, Vorträge, Seminare, Veranstaltungen. Du gibst also all das, was an großen Terminen schon da ist? Trag das hier ein, weil es dir hinterher die Detailplanung deutlich einfacher macht.

Plane von „groß zu klein“ – also großen, feststehenden Terminen hin zu kleinen Aktionen:

  • Was sind deine Ressourcen im nächsten Jahr (Urlaube, Fortbildungen,…) und die des Teams?
  • Wann stehen Termine bereits fest (Saisonwechsel, (Haus-)Messen, Verkaufsaktionen, Seminare, …)?
  • Welche externen Termine muss du noch beachten (Ferien, …)?

Trage dir all das in einen einfachen Jahreskalender ein. Du kannst sie dir einfach konfigurieren unter Kalender drucken bei Schulferien.org. Alternativ kannst du dir einen Jahreskalender 2023 hier herunterladen.

2. Überblick über deine Projekte

Mit dem Jahreskalender geht es in die Wochen- und Projektplanung. Plane auch hier von „groß zu klein“ und berücksichtige deine Termine aus dem Kalender:

  • Welche Schwerpunkte hast du im Monat?
  • Welche Arbeiten müssen wann abgeschlossen sein?

Dazu habe ich einen einfachen Wochenplan erstellt, den ich dir auch gratis zur Verfügung stelle.

 

3. Entspannt und effektiv posten

Und erst jetzt kommt der eigentliche Redaktionsplan dran. Er ist eine Inspirationsquelle, aber auch das Steuerungstool für die detaillierte Umsetzung. Posten ist einfach, wenn du drei Schritte beachtest:

  • Trage dir regelmäßig Zeit im Kalender ein für die Erstellung deiner Beiträge.
  • Setzt dich an den Rechner und bereite deine Beiträge am Stück vor.
  • Benutze meinen ultimativen Redaktionsplan 2023 und vergiss nichts mehr!
Wie der Plan aussieht und wie du ihn effektiv nutzen kannst, erfährst du in meinem neuen Social Media Leuchtfeuer „Alles über den Redaktionsplan 2023“ 👍

Den Plan veröffentlichen wir Ende November und dann kannst du ihn kaufen.

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Wenn es auf Social Media kracht: Was tun bei einem Shitstorm?

Ein Shitstorm, ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit dem Social Web aufgetaucht ist. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Warum sind Shitstorms so relevant und warum sollten Unternehmen und Personen, die in den sozialen...

mehr lesen
Google Alerts

Google Alerts

Hast du schon einmal davon geträumt, über alles informiert zu sein, was im endlosen Meer des Internets über dich, deine Marke oder deine Interessengebiete gesagt wird, ohne ständig suchen zu müssen? Genau hier kommt Google Alerts ins Spiel – dein digitaler Wachhund,...

mehr lesen
Google Rezensionen beantworten

Google Rezensionen beantworten

Die Macht von Google Bewertungen: Wie Rezensionen auf Google Maps dein Business verändern können Schon mal überlegt, wie ein paar Worte den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen können? Ich spreche von Google Rezensionen – jenen kleinen, aber mächtigen...

mehr lesen
Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Kreative Grafiken im Handumdrehen: Canva für Anfänger erklärt Canva ist eine intuitive Grafikdesign-Plattform. Der Name kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Leinwand (Canvas). Jedes Design startet mit einer virtuellen weißen Leinwand, die du frei...

mehr lesen
Jahresplanung für Social Media

Jahresplanung für Social Media

Dein Erfolgsrezept für die Social Media Jahresplanung Das neue Jahr steht vor der Tür, und es ist höchste Zeit, die Weichen für deine Social Media Erfolgsgeschichte zu stellen. Wie? Mit einer durchdachten Jahresplanung, die dir nicht nur den Überblick verschafft,...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/