Alles was du zum Thema Hashtags wissen musst

14. September 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Was sind Hashtags und wie erstelle ich sie?

Hashtags stammen von Twitter und Instagram und sind besonders auf diesen Plattformen wichtig. Gekennzeichnet sind Hashtags durch eine Raute #, gefolgt von einer beliebigen Buchstaben- und/oder Zahlenfolge. Durch die Hashtags können Beiträge markiert und bestimmten Themen zugeordnet werden. Sie dienen sozusagen als Index. Also wenn du zu einem bestimmten Thema etwas veröffentlichst, benutz den Hashtag, der dazu passt und andere User können deinen Beitrag finden.

Welche Hashtags soll ich Nutzen?

Wenn du ein lokales Unternehmen hast, benutz den Ort oder die Region, die für den dein Angebot relevant ist. Wenn du ein Produkt, eine Marke oder ein Slogan hast, füge das ebenfalls hinzu. Und dann solltest du noch zwei, drei variable Hashtags, die auf den Inhalt einzahlen sollten und beschreiben, worum es in diesem Beitrag geht. Und dann bist du richtig gut aufgestellt.

Wie viele Hashtags soll ich benutzen?

Vor ein paar Jahren zeigten Statistiken, dass am meisten Reichweite mit 30 Hashtags erreicht wird. Das hat sich mittlerweile Grundlegend geändert. Der Instagram Chef Adam Mosseri selbst empfiehlt maximal 3 bis 5 Hashtags in einem Post. Hashtags dienen nicht der Steigerung von Reichweite. Viel mehr helfen sie dabei, den Post einzuordnen, damit er besser an andere User mit gleichen Interessen vorgeschlagen werden kann.

Diese Dinge solltest du bei Hashtags beachten:

Nutze Hashtags, die relevant für deinen Content sind.

Nutze Hashtags, denen deine Follower schon folgen.

Nutze sowohl bekannte, als auch unbekannte Hashtags.

Nutze zwischen 3 - 5 Hashtags.

Das solltest du vermeiden:

Nutze keine Hashtags, die nichts mit deinem Content zu tun haben.

Nutze keinen Allgemeinen Hashtags, damit du auch gefunden wirst.

Nutze nicht zu viele Hashtags. Mehr Hashtags führen nicht zu mehr Sichtbarkeit.

Vielleicht auch interessant…

Experteninterview: Christian Holzhausen

Experteninterview: Christian Holzhausen

Wer bist du und was macht dein Unternehmen? Mein Name ist Christian Holzhausen und ich bin seit nunmehr 22 Jahren selbstständig. Ursprünglich habe ich im klassischen Werbeagenturbereich gearbeitet und mich auf Logo-Designs, Webseitenerstellung sowie Drucksachen und...

mehr lesen
Experteninterview: Stefanie Heuer

Experteninterview: Stefanie Heuer

Stefanie Heuer ist selbständige Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und Facereading. Mit ihrem Unternehmen Kopfkino hat sie sich auf das Thema Persönlichkeitsentwicklung, Training für Führungskräfte und Facereading spezialisiert. Wer bist du und was macht dein...

mehr lesen
Creative Commons Lizenzen

Creative Commons Lizenzen

Werke mit einer Creative Commons Lizenz können prinzipiell kostenlos verwendet und verbreitet werden, ohne dass ausdrücklich um Erlaubnis gefragt werden muss. So können Künstler ihre Werke anbieten und erhalten dafür beispielsweise Sichtbarkeit. So kannst du zum...

mehr lesen
Lizenz- und Bildrechte

Lizenz- und Bildrechte

Du möchtest Bilder für deine Website verwenden, oder Bilder vom Firmen-Event auf Facebook posten, bist aber unsicher, was du darfst? Das kenne ich gut aus meiner eigenen Erfahrung und den Fragen meiner Kunden. Ich war mir auch lange nicht so ganz sicher, weil mehrere...

mehr lesen
Experteninterview: Thorsten Schilawa

Experteninterview: Thorsten Schilawa

Thorsten Schilawa ist SEO und Webseiten-Experte aus dem Auetal. Mit seinem Unternehmen Schilawa online Marketing wirft er einen Blick auf deine Webseite und online Präsenz und optimiert sie. Dadurch wird deine Webseite besser auf Google und Co. sichtbar und von mehr...

mehr lesen
Alles zur BAFA-Förderung

Alles zur BAFA-Förderung

Bereits seit 2018 wird mein branchenunabhängiges Beratungssystem über das Programm „Förderung des unternehmerischen Know Hows“ der BAFA gefördert. Doch Ende 2022 lief das Förderprogramm aus. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wegen des großen Erfolges wird das...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Newsletter Information

Als kleines Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter erhält du einen Link, unter dem du meinen Jahres- und Wochenplan kostenfrei und unverbindlich herunterladen kannst.

Die Angabe des Namens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst MailChimp versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/