Gewinnspiele auf Social Media

20. Oktober 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

In den sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Gewinnspiele. Meistens geht es ganz einfach: „Like den Beitrag“, „teile ihn mit deinen Freunden“ oder „schreib einen Kommentar“. Doch was sind die an Vorteile eines Gewinnspiel für dein Unternehmen und vor allem, welche Richtlinien müssen eingehalten werden?

Dafür habe ich dir in diesem Blogartikel die wichtigsten Informationen zusammengetragen.*

Was sind die Vorteile von Gewinnspielen?

Je niedriger einfacher die Teilnahme, desto mehr Nutzer sind bereit mitzumachen. Dadurch bieten Gewinnspiele in den sozialen Medien für Unternehmen eine gute Chance, ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Zusätzlich wird die Beitragsinteraktion gesteigert, wodurch deine Seite automatisch mehr Menschen angezeigt wird. Wenn Gewinnspiele richtig umgesetzt werden, sind sie also eine gute Möglichkeit, deine Reichweite organisch auszubauen.

In Gewinnspielen steckt aber auch eine Menge Arbeit. Von der Planung über die Durchführung, bis hin zur Analyse muss viel geplant und umgesetzt werden. Dabei müssen rechtliche Rahmenbedingungen und der Datenschutz beachtet werden.

Worauf solltest du bei Gewinnspielen achten?

Bevor du ein Gewinnspiel starten kannst, nimm dir Zeit für die Strategie und Planung. Dabei solltest du diese Fragen beachten:

  1. Was willst du mit dem Gewinnspiel erreichen?   

Willst du zusätzliche Follower, mehr Interaktion oder einfach deiner Community etwas zurückgeben?

  1. Wie lange soll das Gewinnspiel laufen?   

Es sollte lang genug sein, damit viele Menschen teilnehmen können. Wenn der Gewinnspielzeitraum zu lang ist, gerät es in Vergessenheit.

  1. Wie kann man teilnehmen?

Reicht eine Interaktion mit dem Posting oder müssen sich die Teilnehmer extra dafür anmelden? Je mehr Klicks notwendig sind, desto eher sinkt die Bereitschaft. Mach es deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern also leicht.

  1. Was soll verlost werden?

Der Preis sollte für deine Zielgruppe relevant sein und zu deinem Unternehmen passen. Das könnte beispielsweise ein Produkt aus deinem Sortiment sein, ein Gutschein oder eine Dienstleistung, die du anbietest.

  1. Plane deine nächste Aktion.

Wie behältst du die neuen Abonnenten auf deiner Seite? Kannst du die Teilnehmer für etwas anderes nutzen? Kannst du eine Werbe-Zielgruppe aus den Teilnehmern bilden?

  1. Plane Zeit für die Analyse ein.

Wie viel Zuwachs hast du durch das Gewinnspiel bekommen? Hat es deine beabsichtigte Zielgruppe angesprochen oder doch eine andere? Wie hoch sind die Projektkosten im Vergleich zum Ertrag?

Unterschiedliche Netzwerke, unterschiedliche Regeln

Jedes Netzwerk hat seine eigenen Bedingungen. Regelmäßig ändern sich die Richtlinien und neue Anforderungen entstehen. Deshalb informiere dich vorher auch selbst zu den jeweils aktuellen Bestimmungen deiner benutzten Plattform. Über Google findest du aktuelle Informationen mit dem Stichwort „Gewinnspielrichtlinien“ plus die gewünschte Plattform.

Hier beschränke ich mich auf Facebook und Instagram.

Grundsätzliche Tipps zu den Teilnahmebedingungen

Klar formulierte Teilnahmebedingungen schaffen Transparenz und Vertrauen. Darin solltest du auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und den Datenschutz beachten. Folgende Punkte solltest du folgende Punkte unbedingt einbringen:

  • Wer darf teilnehmen?
  • Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
  • Was wird verlost?
  • Wann werden die Preise ausgelost?
  • Wie werden die Gewinner ermittelt?
  • Wie werden die Gewinner benachrichtigt?
  • Wer ist der Veranstalter?
  • Welche Teilnehmer-Daten werden erfasst?
  • In welcher Form werden die Daten gespeichert?
  • Wie lange werden die Daten gespeichert?
  • Für was werden die Daten genutzt?
  • Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (lt. DSGVO für jeden Nutzer)

Diese Auflistung habe ich für dich in einer Checkliste zusammengestellt. Lade sie dir hier herunter.

Was musst du bei einem Facebook Gewinnspiel beachten?

Facebook hat klare Richtlinien zum Thema Gewinnspiele auf seiner Plattform. Hier findest du die aktuellen Bestimmungen von Facebook zum nachlesen.

Diese Arten von Gewinnspielen sind auf Facebook erlaubt

Um organisch zu wachsen, kannst du die folgenden Aktionen in deinem Gewinnspiel verwenden:

Teilnahme durch ein Like bzw. ein "gefällt mir" oder die Wahl einer Reaktion.

Teilnahme durch schreiben eines Kommentars.

Teilnahme durch eine private Nachricht.

Teilnahme mit einem Bild, das auf deiner Unternehmens-Seite gepostet wird.

Verlosung an den Kommentar/das Bild mit den meisten Likes.

Verlosung an den „besten“, „kreativsten“, … Kommentar.

Wichtig ist, dass die Teilnahmebedingungen direkt beim Gewinnspiel klar erläutert werden. 

Diese Arten von Gewinnspielen sind auf Facebook verboten

Weil ganz viele Gewinnspiele zu einer Belästigung geworden sind und Nutzer zugespammt wurden, hat Facebook folgende Aktionen verboten:

Aufforderung Beiträge, Bilder und Videos zu teilen

Aufforderung andere Personen im Bild zu markieren

Nutzer muss etwas auf dem eigenen Profil posten

Markieren von Personen in den Kommentaren

automatische Teilnahme über einen #Hashtag

Was muss im Facebook-Posting noch stehen?

Ganz wichtig ist auch ein Haftungsausschluss (Disclaimer) im Posting, dass Facebook, bzw. Meta, in keiner Verbindung mit dem Gewinnspiel steht. Das könnte beispielsweise so aussehen: „Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook und dem Mutterkonzern Meta gesponsert, unterstützt oder organisiert.“

Bei der Erstellung eines Gewinnspiels musst du nicht nur die Facebook Richtlinien beachten, sondern auch auf die aktuelle Gesetzgebung. In der Teilnahmebedingungen sollte klar definiert sein, wer teilnehmen darf, die Dauer des Gewinnspiels, wie ausgelost wird, wie die Nutzerdaten gespeichert und ausgewertet werden und noch vieles mehr.

Mit Hilfe dieser Checkliste hast du die wichtigsten Punkte für die Teilnahmebedingungen. Für ein Postingtext ist diese aber oft zu lang. Daher empfehle ich dir, eine extra Seite auf deiner Webseite dafür einzurichten. Diese Seite kannst du dann unter dem Post verlinken.

Hier findest du die Checkliste für die Teilnahmebedingungen:

Was musst du bei einem Instagram Gewinnspiel beachten?

Bei Instagram gestalten sich Gewinnspiele schwierig. Auch wenn man immer wieder welche sieht, erlaubt Instagram keine direkten Gewinnspiele auf seiner Plattform, bei der eine Interaktion zur Teilnahmebedingung gehört.

Nicht erlaubt sind also „Like den Beitrag“ oder „Teile den Beitrag in deiner Story“, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

Prinzipiell darfst du aber weiterhin Gewinnspiele bei Instagram bewerben und kannst dort auf dein Gewinnspiel auf Facebook oder deiner eigenen Webseite hinweisen.

Trotzdem sieht man immer wieder Gewinnspiele, die sich nicht an diese Richtlinien halten. Instagram scheint diese Richtlinien nicht konsequent durchzusetzten. Ich empfehle dir trotzdem, Gewinnspiele lediglich auf Instagram zu bewerben, um eine Sperre deines Accounts zu vermeiden.

 

*Disclaimer: Wenn du ganz sicher gehen willst, frag bitte eine spezialisierte Anwältin.

 

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Wenn es auf Social Media kracht: Was tun bei einem Shitstorm?

Ein Shitstorm, ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit dem Social Web aufgetaucht ist. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Warum sind Shitstorms so relevant und warum sollten Unternehmen und Personen, die in den sozialen...

mehr lesen
Google Alerts

Google Alerts

Hast du schon einmal davon geträumt, über alles informiert zu sein, was im endlosen Meer des Internets über dich, deine Marke oder deine Interessengebiete gesagt wird, ohne ständig suchen zu müssen? Genau hier kommt Google Alerts ins Spiel – dein digitaler Wachhund,...

mehr lesen
Google Rezensionen beantworten

Google Rezensionen beantworten

Die Macht von Google Bewertungen: Wie Rezensionen auf Google Maps dein Business verändern können Schon mal überlegt, wie ein paar Worte den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen können? Ich spreche von Google Rezensionen – jenen kleinen, aber mächtigen...

mehr lesen
Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Kreative Grafiken im Handumdrehen: Canva für Anfänger erklärt Canva ist eine intuitive Grafikdesign-Plattform. Der Name kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Leinwand (Canvas). Jedes Design startet mit einer virtuellen weißen Leinwand, die du frei...

mehr lesen
Jahresplanung für Social Media

Jahresplanung für Social Media

Dein Erfolgsrezept für die Social Media Jahresplanung Das neue Jahr steht vor der Tür, und es ist höchste Zeit, die Weichen für deine Social Media Erfolgsgeschichte zu stellen. Wie? Mit einer durchdachten Jahresplanung, die dir nicht nur den Überblick verschafft,...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/