Instagram Highlight-Buttons

7. Oktober 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Stories sind in den sozialen Netzwerken ein tolles Tool, um deinen Followern Einblicke hinter die Kulissen zu geben oder um zusätzlich auf etwas aufmerksam zu machen. Das einzige Problem: Stories verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Was also tun, wenn die Story länger gesehen werden soll? Dafür hat Instagram die Highlight-Buttons eingeführt.

Was sind Highlight-Buttons?

Instagram hat 2017 ein das Feature “Highlight-Buttons” eingefügt. Damit kannst du Stories in deinem Profil speichern und für jeden dauerhaft sichtbar machen. Die Highlight-Buttons befinden sich auf dem Instagram Profil direkt unter der Bio und fallen direkt ins Auge.

Warum sollte ich sie nutzen?

Der Riesenvorteil der Highlight-Buttons ist, dass du deine deine Storys noch mal strukturieren und zusammenfassen kannst. Also nach Angebot hinter die Kulissen, über uns, Kunden, Projekte, Termine und Veranstaltungen oder Produkte. Alles was für dein Business wichtig ist, sollte so ein Highlight haben. Ein weiterer riesen Vorteil ist, dass du in den Storys Links setzen kannst, die du in normalen Beiträgen bei Instagram nicht realisieren kannst. Und von daher nutzt das, um auf direkte Produkte zu verweisen. So können Kunden einfach über deine Highlight-Buttons zu den einzelnen Produkten gelangen.

In meinem neuen Social Media Leuchtfeuer zeige ich dir, wie man Highlight-Buttons erstellt und sinnvoll einsetzt. All das ist knackig in unter 15 Minuten erklärt, also schau dir das Video an 👍

Vielleicht auch interessant…

Jahresplanung

Jahresplanung

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue Jahr steht quasi schon vor der Tür. Viele Unternehmen befinden sich gerade im Jahresendgeschäft und in der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Da kann die Planung für das nächste Jahr schnell untergehen. Damit dir...

mehr lesen
Gewinnspiele auf Social Media

Gewinnspiele auf Social Media

In den sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Gewinnspiele. Meistens geht es ganz einfach: "Like den Beitrag", "teile ihn mit deinen Freunden" oder "schreib einen Kommentar". Doch was sind die an Vorteile eines Gewinnspiel für dein Unternehmen und vor allem,...

mehr lesen
So erstellst du einen Instagram Business-Account

So erstellst du einen Instagram Business-Account

Immer mehr junge Menschen nutzen Instagram. Während die Nutzerzahlen bei Facebook leicht zurückgehen, steigt die Anzahl der Nutzer von Instagram stetig weiter an. Warum es so wichtig ist, auch auf Instagram sichtbar zu sein, erfährst du in diesem Blogartikel. Was...

mehr lesen
Alles was du zu Stories wissen musst

Alles was du zu Stories wissen musst

Was sind Stories und wie erstellt man welche? Story ist englisch und heißt übersetzt Geschichte. Im Zusammenhang mit Social Media Netzwerken bezeichnet die Story ein Bild oder kurzes Video im Hochformat, das nur 24 Stunden sichtbar ist. Es ist eine aktuelle...

mehr lesen
Alles was du zum Thema Hashtags wissen musst

Alles was du zum Thema Hashtags wissen musst

Was sind Hashtags und wie erstelle ich sie? Hashtags stammen von Twitter und Instagram und sind besonders auf diesen Plattformen wichtig. Gekennzeichnet sind Hashtags durch eine Raute #, gefolgt von einer beliebigen Buchstaben- und/oder Zahlenfolge. Durch die Hashtags...

mehr lesen
Meine Ressourcen

Meine Ressourcen

In diesem Blogartikel stelle ich dir alle meine Ressourcen vor, die ich in meinem Arbeitsalttag benutze. Alles, was ich dir hier vorstelle, habe ich selbst gekauft, benutze es gerne und bin davon überzeugt. Also ist dieser Artikel definitiv Werbung – wenn auch...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Newsletter Information

Als kleines Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter erhält du einen Link, unter dem du meinen Jahres- und Wochenplan kostenfrei und unverbindlich herunterladen kannst.

Die Angabe des Namens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst MailChimp versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert