Meine Ressourcen

4. Juni 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

In diesem Blogartikel stelle ich dir alle meine Ressourcen vor, die ich in meinem Arbeitsalttag benutze. Alles, was ich dir hier vorstelle, habe ich selbst gekauft, benutze es gerne und bin davon überzeugt. Also ist dieser Artikel definitiv Werbung – wenn auch unbezahlte 😉

 

Software für Social Media

Lomavis

Lomavis ist ein Startup aus Göttingen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, ein sicheres und intuitives Social-Media-Tool zu entwickeln. Alle Beiträge meiner Social Media Accounts werden mittlerweile darüber geplant und gepostet.

Wie genau dir das Tool eine Menge Arbeit ersparen und deinen Workflow verbessern kann, berichtet der Entwickler Hendrik Schneider in einem Gastbeitrag in meinem Blog.

Mit der Lomavis Cloud können ganz einfach Postings zentral erstellt und zur Verfügung gestellt werden. So könnte beispielsweise Postings zentral vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, die dann von den einzelnen Standorten mit nur wenigen Klicks auf der eigenen Seite gepostet werden können.

Wenn du Fragen zu Lomavis hast, vereinbare einfach einen Termin mit mir und ich helfe dir gerne weiter. Meine Kunden können auch über mich einen Rabatt erhalten 😉

Canva

Canva ist eine Plattform für Grafikdesign und Gestaltung. Mit einfachen Mitteln können dort Postings, Flyer, Präsentationen und vieles mehr gestaltet werden. Aus tausenden Vorlagen kannst du einfach was passendes auswählen und nach deinem Geschmack anpassen. Oder du erstellst im Handumdrehen ein eigenes Design.

Meine Postings, Grafiken für die Webseite und Flyer erstelle ich mit Canva. Durch die intuitive Bedienung empfehle ich dieses Tool auch meinen Kunden.

Du willst Canva mal ausprobieren? Dann kannst du es hier* kostenlos testen bzw. dir die Profiversion über diesen Link holen.

WhatsApp Desktop

WhatsApp hat nicht nur eine App fürs Handy. Mit WhatsApp Desktop kannst du ganz einfach alle deine Nachrichten auch über den Computer lesen und schreiben. So kann ich auf wichtige Nachrichten antworten, ohne dass ich wieder von meinem Handy abgelenkt werde.

Mailchimp

Mit Mailchimp erstelle und versende ich meinen Newsletter. In dem Mail-Editor kann ich meinen Newsletter nach meinen Wünschen gestallten und dann an meine Newsletter-Abonnenten mit einem Klick versenden. Du willst auch immer auf dem laufenden bleiben und keine Neuigkeiten in der Social-Media-Welt mehr verpassen? Dann melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

 

Software für Zusammenarbeit und Effektivität

TuCalendi

Mit dem Online Terminkalender TuCalendi können Kunden direkt in meinem Kalender Termine buchen. Das Tool erkennt eigenständig, wenn mein Terminkalender mal wieder voll ist und vermeidet Überschneidungen.

Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Veranstaltungen zu erstellen und mit der integrierten Bezahlfunktion direkt zu verkaufen. Wenn du einen unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren möchtest, kannst du das hier ganz einfach tun.

PhraseExpress

Mit Phrase Express lassen sich häufig verwendete Textbausteine ganz einfach hinterlegen und mit kurzen Tastenkombinationen direkt einfügen. Neben meiner E-Mail-Signaturen, Links zu meinen Social Media Accounts, Textbausteine und noch viel mehr sind dort abgespeichert. Dadurch spare ich wertvolle Zeit und muss nicht immer alles neu abtippen.

GoodNotes

GoodNotes ist mein digitales Notizbuch. Bei Kundenterminen oder im Alltag mache ich mir auf meinem IPad in GoodNotes handschriftliche Notizen und kann sie am Desktop weiterbearbeiten. So habe ich weniger lose Zettel herumliegen und meine Notizen sind an einem Ort sortiert.

Evernote

In Evernote sammeln mein Team und ich alle wichtigen Dokumente zu Betriebsabläufen, Ideen für Projekte, Statistiken und Anleitungen. In Evernote-Notizbüchern lassen sich auch Websites, PDFs und vieles mehr abspeichern.

Trello

Trello ist meine To-Do-Liste für mich und meine Mitarbeiter:innen. Mit einfachen Kacheln können aktuelle Aufgeben verschoben und sortiert werden. Das Tool bietet noch viel mehr Funktionen. Du kannst zum Beispiel Termine in einem Kalender organisiert, Standorte auf eine Karte veranschaulicht oder Diagramme und Metriken erstellen.

Xmind

Xmind ist eine Brainstorming- und Mindmapping-Software. Gerade bei großen Projekten, wie zum Beispiel meiner Webseite, hilft mir dieses Tool eine Struktur und einen Überblick zu verschaffen. Auch zur Ideenfindung mit dem Team ist dieses Tool perfekt.

SevDesk

Das Buchhaltungstool SevDesk erleichtert mir meine Buchhaltung. Anstatt Berge an Papier können alle wichtigen Daten und Angaben in der App verwaltet und direkt zu meinem Steuerberater gesendet werden.

WeTransfer

Mit WeTransfer kannst du ganz einfach größere Daten versenden. Ich verwende es häufig, um  große Datenmengen verschicken zu können.

Happy Scripe

Happy Scripe ist ein Tool zum automatischen erstellen von Untertiteln für Videos. Einfach das Video auf Happy Scripe hochladen, die Option für Untertitel auswählen und schon werden automatisch die Untertitel hinzugefügt. Das Tool kann genauso einfach Audioaufnahmen und Videos transkribieren. Im Handumdrehen werden so Aufnahmen in Text umgewandelt und es muss nicht mehr umständlich abgetippt werden.

Software für Video

Loom

Mit Loom kannst du ganz einfach Bildschirmvideos aufnehmen. Dabei wird deine Kamera mit aufgenommen, damit dein Gesicht im Video zu sehen ist. Ideal für die Aufnahme von Tutorials.

Duet Display

Mit der Mac-App Duet Display kann ich meinen Bildschirm aufs iPad und iPhone erweitern. So ist unterwegs der Monitor meines MacBooks um die Anzeige auf dem Tablet erweitert und ich habe mehr Überblick.

Magnet

Magnet sortiert und ordnet wunderbar Programmfenster auf dem iMac und/oder MacBook an. Damit habe ich viel besseren Überblick, wenn ich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeite.

iGlasses

Mit iGlasses hole ich das beste aus meiner Webcam heraus. Neben lustigen Filtern kann ich einfach den Bildausschnitt, Belichtung, Kontrast uvm. für den optimalen Look anpassen. Dabei handelt es sich um eine Mac-Anwendung.

Ecamm Live

Mit Ecamm Live für den iMac lässt sich intuitiv ein professioneller Livestream auf die Beine stellen und auf einer Livestreaming Plattform teilen.

Logos, Titel, Bauchbinden und Grafiken hinzufügen, deinen Bildschirm mit anderen teilen, Videoclips einblenden, Interviewgäste einladen, einen Greenscreen verwenden und vieles mehr. Ecamm Live macht das alles.

Zoom

Die Videokonferenzsoftware Zoom kennst du wahrscheinlich schon. Ohne viel Aufwand lässt sich dort ein Meeting online abhalten. Einfach ein Meeting erstellen, alle Teilnehmer einladen und schon kann es los gehen.

 

Mobile Apps

Facebook

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt mit über 2.7 Milliarden Nutzern. Die App nutze ich hauptsächlich, um selber mal durch meinen Feed zu scrollen oder mal zwischendurch ein Facebook-Live zu machen.

Instagram

Wie bei Facebook bin ich auch natürlich auf Instagram vertreten. Auch hier nutze ich die App hauptsächlich, um durch meinen Feed zu scrollen oder Storys aufzunehmen.

Creator Studio

Das Creator Studio ist das eigene Social-Media-Tool von Meta. Dort lassen sich Postings planen, Statistiken einsehen und wichtige Einstellungen ändern. Damit kann das Facebook Konto mit dem Instagram Profil verknüpft und Seitenrollen zugewiesen werden.

Meta Business Suite

Die Business Suite ist ebenfalls von Meta und lässt sich mit deinem Facebook und Instagram Account verknüpfen. Ähnlich wie beim Creator Studio können Beiträge geplant werden, Statistiken eingesehen und wichtige Einstellungen geändert werden.

Dabei haben das Creator Studio und die Business Suite teilweise unterschiedliche Funktionen, was einem manchmal die Arbeit etwas erschweren kann. Deshalb nutze ich zur Posting Erstellung und dem Verwalten meiner Profilinformationen viel lieber Lomavis.

WhatsApp Business

Mit WhatsApp Business bist du für deine Kunden einfach zu erreichen. Mit einem Business Account können auch ganz einfach Öffnungszeiten festgelegt werden, damit du nicht in deiner Freizeit aus der Ruhe gebracht wirst. Du kannst deinem Profil sogar Produkte hinzufügen, sodass deine Kunden direkt sehen, was du gerade alles im Angebot hast.

LinkedIn

LinkedIn ist die perfekte Plattform, um sich mit anderen Unternehmer:innen zu vernetzen. Durch das Tool Lomavis werden meine Social Media Beiträge ebenfalls auf LinkedIn geteilt. Aber natürlich nutze ich LinkedIn auch direkt.

InShot

Mit der kostenlosen App InShot erstelle ich im Handumdrehen Videos und Reels. Die App bietet umfangreiche Funktionen und ist auch für Anfänger geeignet. Durch die intuitive Bedienung empfehle ich dieses Tool auch meinen Kunden weiter.

CapCut

CapCut ist wie InShot eine kostenlose App zur Videobearbeitung. Sie bietet ebenfalls ein breites Repertoire an Funktionen und ist benutzerfreundlich aufgebaut. Probiere einfach mal beide aus und guck, welche App dir besser gefällt.

Canva

Canva gibt es nicht nur für den Desktop, sondern auch als App für Android und iOS. Ich nutze Canva lieber auf dem Desktop, da dort die Handhaben einfacher ist. Die App benutze ich hauptsächlich, um Bilder von meinem Handy in Canva hochzuladen. Einmal bei Canva hochgeladen, kann ich sie dann ganz einfach auch auf dem Computer bearbeiten.

Snapseed

Mit der Fotobearbeitungssoftware Snapseed bearbeite ich meine Fotos und hole das beste aus ihnen heraus. Mit Hilfe von Filtern und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich einfach und schnell ein Foto verbessern. Die App gibt es für iOS und Android.

Layout

Mit Layout für iOS und Android kann ganz einfach aus mehreren Bildern eine Collage erstellt werden. Bilder auswählen, Muster der Collage und Bildreihenfolge auswählen und fertig!

 

Hardware und Gadgets

iPhone 12 pro

Mein treuer Begleiter im Alltag. Ob schnell mal eine Story auf Instagram, Telefonate mit Kunden, ein kurzes Video mit InShot erstellen oder einfach ein paar schöne Fotos machen. Mein Handy erleichtert meinen Arbeitsalltag ungemein.

pivo Pod

Der Pivo Pod ist eine elektrische Stativhalterung für dein Handy. Gestützt durch eine KI kann das Stativ dich bei der Aufnahme verfolgen während du durch dem Raum gehst oder per Fernbedienung gesteuert werden. Er ersetzt quasi dein Kamerateam und lässt deine Videos lebendiger wirken.

Ulanzi Desktop Ringlicht

Für gute Fotos und Videos braucht es auch gutes Licht. Dafür habe ich das große Ulanzi Desktop Ringlicht* auf einem Stativ. Helligkeit, Lichtwärme und Farbe lassen sich passend einstellen. Das Handy bzw. die Kamera kommt auf das Stativ in die Mitte des Lichts.

Ulanzi Mobiles Ringlicht

Das mobile Ringlicht* ist deutlich kleiner als das Ulanzi Desktop Ringlicht. Mit dem kleinen Stativ kann das Licht auf dem Tisch platziert werden und mich auf Fotos und in Videos ideal anleuchten. Dabei kann ich verschiedene Farben und Helligkeitsstufen einstellen. Dieses Ringlicht nutze ich gerne, wenn ich unterwegs bin.

Taschenringlicht

Das Taschenringlicht ist das kleinste meiner Ringlichter. Mit einem Clip kann dieses Ringlicht einfach am Handy befestigt werden. Ideal für schnelle Storys oder Facebook-Lives.

RGB Video Licht

Neben den ganzen Ringlichtern verwende ich das kleine aber sehr starkes Licht Ulanzi L2 RGB*. Mit diesem kleinen Würfel können ganz einfach Produkte, Personen oder Räume in allen Farben erleuchtet werden. besonders praktisch: Es kann einfach auf dem Handy befestigt werden und dank der magnetischen Rückseite und einer Befestigung für Stative ganz flexibel eingesetzt werden.

Popsocket

Ein Popsocket wird an der Rückseite des Handys befestigt und ist wie ein sicher Griff. So können bequem mit einer Hand getippt, Fotos aufgenommen oder Videos angesehen werden. Hier gibt es eine breite Auswahl an unterschiedlichen Designs. Es gibt auch die Möglichkeit ein eigenes Bild hoch zu laden.

Stativ

Ein Stativ hilft dabei, dass Fotos und Videos nicht verwackeln. Ein weiterer Vorteil ist es, dass ich mein Ringlicht einfach auf darauf befestigen kann. Mittlerweile habe ich mehrere Stative in unterschiedlichen Größen: von kleinen Dreifuß für den Tisch bis zum großen für das Ulanzi Ringlicht.

Mobiles Stativ

Auch für unterwegs habe ich ein kleineres Staiv. Dabei ist der Ulanzi MT-44 Extendable Vlog Tripod* besonders praktisch. Es ist ein kleiner Dreifuß, kann aber trotzdem auf bis zu 111 Zentimeter ausgefahren werden. Wenn dieses Stativ zusammengefaltet ist, kann ich es zusätzlich auch als Selfiestick benutzen.

Tischstativ fürs Handy

Für den Einsatz auf dem Schreibtisch brauche ich ein kleines Stativ. Dafür verwende ich das Ulanzi ST-02 Stativ*. Es ist klein, aus robustem Metall und steht stabil auf dem Tisch. Ideal um das Handy darin zu befestigen.

Timeular

Mit Timeular behalte ich den Überblick über meine Arbeitszeit. Mit dem 8-seitigen Würfel tracke ich meine Arbeitszeit. Jede Seite des Würfels ist eine Tätigkeit zugeordnet, wie zum Beispiel “Meeting”, “Buchhaltung” oder “Pause”. Je nachdem was ich gerade mache, drehe ich den Würfel mit der passenden Fläche nach oben. So erhalte ich einen detaillierten Tagesablauf und kann mich besser organisieren.

Apple Pencil

Den Apple Pencil nutze ich auf meinem iPad, um handschriftliche Notizen in GoodNotes zu erstellen.

Paperlike Folie

Die Paperlike Folie für mein IPad ist nicht nur ein Displayschutz. Durch die Folie fühlt sich die Oberfläche wie Papier an und macht das handschriftliche Schreiben deutlich leichter.

Logitech Webcam C920

Meine Webcam, die ich für Zoom-Meetings und Videoaufnahmen verwende, ist die Logitech Webcam C920. Mit einer Full-HD Auflösung, automatischer Belichtungskorrektur und eingebauten Mikrofonen ist sie ideal für Videokonferenzen.

 

*Affiliate Links

Vielleicht auch interessant…

Jahresplanung

Jahresplanung

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue Jahr steht quasi schon vor der Tür. Viele Unternehmen befinden sich gerade im Jahresendgeschäft und in der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Da kann die Planung für das nächste Jahr schnell untergehen. Damit dir...

mehr lesen
Instagram Highlight-Buttons

Instagram Highlight-Buttons

Stories sind in den sozialen Netzwerken ein tolles Tool, um deinen Followern Einblicke hinter die Kulissen zu geben oder um zusätzlich auf etwas aufmerksam zu machen. Das einzige Problem: Stories verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Was also tun, wenn die Story...

mehr lesen
So erstellst du einen Instagram Business-Account

So erstellst du einen Instagram Business-Account

Immer mehr junge Menschen nutzen Instagram. Während die Nutzerzahlen bei Facebook leicht zurückgehen, steigt die Anzahl der Nutzer von Instagram stetig weiter an. Warum es so wichtig ist, auch auf Instagram sichtbar zu sein, erfährst du in diesem Blogartikel. Was...

mehr lesen
Alles was du zu Stories wissen musst

Alles was du zu Stories wissen musst

Was sind Stories und wie erstellt man welche? Story ist englisch und heißt übersetzt Geschichte. Im Zusammenhang mit Social Media Netzwerken bezeichnet die Story ein Bild oder kurzes Video im Hochformat, das nur 24 Stunden sichtbar ist. Es ist eine aktuelle...

mehr lesen
Lomavis – Eine Software für Social-Media-Marketing

Lomavis – Eine Software für Social-Media-Marketing

Viele Unternehmen haben schon mal gehört, dass sie heutzutage kaum auf Social-Media im Marketing verzichten können. In diesem Artikel möchten wir aufzeigen, welche Chancen und Herausforderungen Unternehmen begegnen und wie Lomavis entwickelt wurde, um Unternehmen...

mehr lesen
Alles über Social Media Tools

Alles über Social Media Tools

Das richtige Social Media Tool Die Frage nach dem richtigen Social-Media-Management-Programm wird mir oft gestellt. Für meine eigene Contenterstellung habe ich viele ausprobiert. Mittlerweile habe ich einen guten Workflow und nutze einige unterschiedliche...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Newsletter Information

Als kleines Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter erhält du einen Link, unter dem du meinen Jahres- und Wochenplan kostenfrei und unverbindlich herunterladen kannst.

Die Angabe des Namens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst MailChimp versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert