So erstellst du einen Instagram Business-Account

27. September 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Immer mehr junge Menschen nutzen Instagram. Während die Nutzerzahlen bei Facebook leicht zurückgehen, steigt die Anzahl der Nutzer von Instagram stetig weiter an. Warum es so wichtig ist, auch auf Instagram sichtbar zu sein, erfährst du in diesem Blogartikel.

Was bringt dir eine Instagram Business-Seite?

Da gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Da sind zum Beispiel die zusätzlichen Informationen in deinem Profil. Ein Business-Account kann Kontaktinformationen anzeigen, wie die Website, Telefonnummer und die E-Mail Adresse. Das heißt, du und dein Geschäft sind schneller erreichbar.

Hinter deinem Business-Profil stecken auch viel mehr Funktionen für organisches Wachstum aber auch für bezahlte Kampagnen. Es gibt Redaktionssysteme, wie das Facebook Creator Studio oder die Meta Business Suite. Dort kannst du Beiträge vorplanen und kannst so  zeitunabhängig agieren. Du kannst auch über die erweiterten Insights deinen Erfolg messen und ablesen, wie groß ist die Reichweite und welchen Zeiten dein Zielgruppe online ist.

Zusätzliche Kontaktdaten im Profil.

Einfacher für die Kunden erreichbar.

Produkte in Beiträgen und Stories verlinken.

Beiträge vorplanen mit dem Creator Studio oder der Meta Business Suite.

Auswertung deiner Zielgruppe durch erweiterte Insights.

Automatische Antworten auf Anfragen.

Bezahlte Werbung schalten.

Wie erstellt man einen Instagram Business-Account?

Wenn du schon ein persönliches Instagram-Profil hast, kannst du es ganz einfach in den Einstellungen zu einer Unternehmensseite umwandeln. Wie das Schritt für Schritt geht zeige ich dir ein meinem aktuellen Video. All das ist knackig in unter 15 Minuten erklärt, also schau dir das Video an 👍

Vielleicht auch interessant…

Experteninterview: Thorsten Schilawa

Experteninterview: Thorsten Schilawa

Thorsten Schilawa ist SEO und Webseiten-Experte aus dem Auetal. Mit seinem Unternehmen Schilawa online Marketing wirft er einen Blick auf deine Webseite und online Präsenz und optimiert sie. Dadurch wird deine Webseite besser auf Google und Co. sichtbar und von mehr...

mehr lesen
Alles zur BAFA-Förderung

Alles zur BAFA-Förderung

Bereits seit 2018 wird mein branchenunabhängiges Beratungssystem über das Programm „Förderung des unternehmerischen Know Hows“ der BAFA gefördert. Doch Ende 2022 lief das Förderprogramm aus. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wegen des großen Erfolges wird das...

mehr lesen
Interview mit Corinna Göring

Interview mit Corinna Göring

Wer bist du? Mein Name ist Corinna Göring. In meinen Unternehmerkreisen werde ich auch die gute Fee der DSGVO mit dem Erste Hilfe Koffer genannt, weil ich mich eben auf Einzelunternehmer und kleine Firmen spezialisiert habe und bereits seit über 31 Jahren...

mehr lesen
Interview Frank S. Fischer

Interview Frank S. Fischer

In meinem Netzwerk habe ich über die Jahre zahlreiche Experten auf verschiedenen Gebieten kennengelernt. Jeden Monat lade ich einen dieser Experten zu einem Interview in mein Social Media Leuchtfeuer ein. Spannende Themen und Impulse erwarten dich, also schalte ein!...

mehr lesen
Social Media Trends 2023

Social Media Trends 2023

Die Social Media Trends 2023 das neue Jahr startet gleich durch.  Ein guter Zeitpunkt, um mal zu schauen, wohin die Reise bei den Netzwerken geht. Also habe ich letzte Woche die Infos für dich gesammelt und unten zusammengestellt. Videocontent is king! Im letzten Jahr...

mehr lesen
Gründe fürs Netzwerken

Gründe fürs Netzwerken

Der Nutzen von Netzwerken Du kennst mich als Expertin für soziale Netzwerke. Ich helfe Unternehmen dabei in Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sichtbar zu werden. Doch lange vor den digitalen Communities gab es schon Gemeinschaften, die ein Ziel verfolgt haben....

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 50 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Newsletter Information

Als kleines Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter erhält du einen Link, unter dem du meinen Jahres- und Wochenplan kostenfrei und unverbindlich herunterladen kannst.

Die Angabe des Namens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst MailChimp versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/