Instagram Highlight-Buttons

7. Oktober 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Stories sind in den sozialen Netzwerken ein tolles Tool, um deinen Followern Einblicke hinter die Kulissen zu geben oder um zusätzlich auf etwas aufmerksam zu machen. Das einzige Problem: Stories verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Was also tun, wenn die Story länger gesehen werden soll? Dafür hat Instagram die Highlight-Buttons eingeführt.

Was sind Highlight-Buttons?

Instagram hat 2017 ein das Feature „Highlight-Buttons“ eingefügt. Damit kannst du Stories in deinem Profil speichern und für jeden dauerhaft sichtbar machen. Die Highlight-Buttons befinden sich auf dem Instagram Profil direkt unter der Bio und fallen direkt ins Auge.

Warum sollte ich sie nutzen?

Der Riesenvorteil der Highlight-Buttons ist, dass du deine deine Storys noch mal strukturieren und zusammenfassen kannst. Also nach Angebot hinter die Kulissen, über uns, Kunden, Projekte, Termine und Veranstaltungen oder Produkte. Alles was für dein Business wichtig ist, sollte so ein Highlight haben. Ein weiterer riesen Vorteil ist, dass du in den Storys Links setzen kannst, die du in normalen Beiträgen bei Instagram nicht realisieren kannst. Und von daher nutzt das, um auf direkte Produkte zu verweisen. So können Kunden einfach über deine Highlight-Buttons zu den einzelnen Produkten gelangen.

In meinem neuen Social Media Leuchtfeuer zeige ich dir, wie man Highlight-Buttons erstellt und sinnvoll einsetzt. All das ist knackig in unter 15 Minuten erklärt, also schau dir das Video an 👍

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

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Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

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