Podcast

4. Juli 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Ein Podcast, oder auch Audioblogging genannt, ist eine Radioshow über Internet. Diese ist allerdings nicht live, sondern über verschiedenen Plattformen jederzeit abrufbar.

Der Begriff ist ein Kofferwort. Podcast setzt sich zusammen aus „pod“ in der Bezeichnung für den tragbaren Audioplayer iPod, auf dem das Audioformat im Jahre 2005 zum ersten Mal große Popularität erfuhr, sowie der Bezeichnung Broadcast für Sendung.

Zu Beginn wurden Podcasts meistens privat produziert und veröffentlicht. Mittlerweile gibt es unzählige professionelle Podcaster zu nahezu jedem Thema. Auch große Medienhäuser produzieren eigene Serien.

Meistens sind mehrere Personen beteiligt. Dabei läuft wie in einem Gespräch unter Freunden ab oder ein einzelner Sprecher erzählt Wissenswertes zu seinem Thema. Es kann sich dabei um Expertenwissen, Einblicke in eine Branche oder einfach nur Unterhaltung drehen. Die unterschiedlichen Formate sind grenzenlos.

Mein erster Gastauftritt in einem Podcast hat echt viel Spaß gemacht. Ich war zu Gast im Personalmarketing Podcast von Kirschwerk – Nina Kirsch. Zusammen haben wir über Social Media im Personalmarketing gesprochen und warum es für unternehmen immer wichtiger wird. Höre dir hier die Folge jetzt an.

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Wenn es auf Social Media kracht: Was tun bei einem Shitstorm?

Ein Shitstorm, ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit dem Social Web aufgetaucht ist. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Warum sind Shitstorms so relevant und warum sollten Unternehmen und Personen, die in den sozialen...

mehr lesen
Jahresplanung

Jahresplanung

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und das neue Jahr steht quasi schon vor der Tür. Viele Unternehmen befinden sich gerade im Jahresendgeschäft und in der Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Da kann die Planung für das nächste Jahr schnell untergehen. Damit dir...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/