Alles was du zu Stories wissen musst

20. September 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Was sind Stories und wie erstellt man welche?

Story ist englisch und heißt übersetzt Geschichte. Im Zusammenhang mit Social Media Netzwerken bezeichnet die Story ein Bild oder kurzes Video im Hochformat, das nur 24 Stunden sichtbar ist. Es ist eine aktuelle Statusmeldung, die automatisch verschwindet.

Storys sind 2013 das erste Mal bei Snapchat entstanden.  Dieses Netzwerk hat sich darauf spezialisiert, kurzlebigen Inhalte zu machen. Damals waren Facebook und andere Kanäle mehr auf langlebigen, nachhaltigen Content ausgerichtet.

Besonders Jüngere haben sich dort getraut Dinge auszuprobieren, waren sehr kreativ, sehr spielerisch und haben sehr viel Spaß dabei gehabt, denn das Internet konnte plötzlich vergessen. 

Später wurden Stories auch auf Facebook und Instagram hinzugefügt und mittlerweile haben die meisten Netzwerke ein 24-Stunden-Format.

Wozu sind sie eigentlich gut und wo brauchst du sie?

Stories sind als schneller Einblick gedacht und wirken sehr authentisch. Mit ihnen kannst du deinen Fans einen Einblick hinter die Kulissen und in dein Leben geben. Dazu braucht es dann auch keine große Gestaltung. Du kannst auch Beiträge in deiner Story teilen und so auf eigene Postings oder fremde Inhalte aufmerksam machen. 

Wenn du jetzt noch mehr über Stories erfahren möchtest und wie du eine Story gleich in mehreren Netzwerken gleichzeitig teilen kannst, schau dir mein neustes Video an! 👍

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Wenn es auf Social Media kracht: Was tun bei einem Shitstorm?

Ein Shitstorm, ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit dem Social Web aufgetaucht ist. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Warum sind Shitstorms so relevant und warum sollten Unternehmen und Personen, die in den sozialen...

mehr lesen
Google Alerts

Google Alerts

Hast du schon einmal davon geträumt, über alles informiert zu sein, was im endlosen Meer des Internets über dich, deine Marke oder deine Interessengebiete gesagt wird, ohne ständig suchen zu müssen? Genau hier kommt Google Alerts ins Spiel – dein digitaler Wachhund,...

mehr lesen
Google Rezensionen beantworten

Google Rezensionen beantworten

Die Macht von Google Bewertungen: Wie Rezensionen auf Google Maps dein Business verändern können Schon mal überlegt, wie ein paar Worte den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen können? Ich spreche von Google Rezensionen – jenen kleinen, aber mächtigen...

mehr lesen
Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Kreative Grafiken im Handumdrehen: Canva für Anfänger erklärt Canva ist eine intuitive Grafikdesign-Plattform. Der Name kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Leinwand (Canvas). Jedes Design startet mit einer virtuellen weißen Leinwand, die du frei...

mehr lesen
Jahresplanung für Social Media

Jahresplanung für Social Media

Dein Erfolgsrezept für die Social Media Jahresplanung Das neue Jahr steht vor der Tür, und es ist höchste Zeit, die Weichen für deine Social Media Erfolgsgeschichte zu stellen. Wie? Mit einer durchdachten Jahresplanung, die dir nicht nur den Überblick verschafft,...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/