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In den sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Gewinnspiele. Meistens geht es ganz einfach: „Like den Beitrag“, „teile ihn mit deinen Freunden“ oder „schreib einen Kommentar“. Doch was sind die an Vorteile eines Gewinnspiel für dein Unternehmen und vor allem, welche Richtlinien müssen eingehalten werden?
Dafür habe ich dir in diesem Blogartikel die wichtigsten Informationen zusammengetragen.*
Was sind die Vorteile von Gewinnspielen?
Je niedriger einfacher die Teilnahme, desto mehr Nutzer sind bereit mitzumachen. Dadurch bieten Gewinnspiele in den sozialen Medien für Unternehmen eine gute Chance, ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Zusätzlich wird die Beitragsinteraktion gesteigert, wodurch deine Seite automatisch mehr Menschen angezeigt wird. Wenn Gewinnspiele richtig umgesetzt werden, sind sie also eine gute Möglichkeit, deine Reichweite organisch auszubauen.
In Gewinnspielen steckt aber auch eine Menge Arbeit. Von der Planung über die Durchführung, bis hin zur Analyse muss viel geplant und umgesetzt werden. Dabei müssen rechtliche Rahmenbedingungen und der Datenschutz beachtet werden.
Worauf solltest du bei Gewinnspielen achten?
Bevor du ein Gewinnspiel starten kannst, nimm dir Zeit für die Strategie und Planung. Dabei solltest du diese Fragen beachten:
- Was willst du mit dem Gewinnspiel erreichen?
Willst du zusätzliche Follower, mehr Interaktion oder einfach deiner Community etwas zurückgeben?
- Wie lange soll das Gewinnspiel laufen?
Es sollte lang genug sein, damit viele Menschen teilnehmen können. Wenn der Gewinnspielzeitraum zu lang ist, gerät es in Vergessenheit.
- Wie kann man teilnehmen?
Reicht eine Interaktion mit dem Posting oder müssen sich die Teilnehmer extra dafür anmelden? Je mehr Klicks notwendig sind, desto eher sinkt die Bereitschaft. Mach es deinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern also leicht.
- Was soll verlost werden?
Der Preis sollte für deine Zielgruppe relevant sein und zu deinem Unternehmen passen. Das könnte beispielsweise ein Produkt aus deinem Sortiment sein, ein Gutschein oder eine Dienstleistung, die du anbietest.
- Plane deine nächste Aktion.
Wie behältst du die neuen Abonnenten auf deiner Seite? Kannst du die Teilnehmer für etwas anderes nutzen? Kannst du eine Werbe-Zielgruppe aus den Teilnehmern bilden?
- Plane Zeit für die Analyse ein.
Wie viel Zuwachs hast du durch das Gewinnspiel bekommen? Hat es deine beabsichtigte Zielgruppe angesprochen oder doch eine andere? Wie hoch sind die Projektkosten im Vergleich zum Ertrag?
Unterschiedliche Netzwerke, unterschiedliche Regeln
Jedes Netzwerk hat seine eigenen Bedingungen. Regelmäßig ändern sich die Richtlinien und neue Anforderungen entstehen. Deshalb informiere dich vorher auch selbst zu den jeweils aktuellen Bestimmungen deiner benutzten Plattform. Über Google findest du aktuelle Informationen mit dem Stichwort „Gewinnspielrichtlinien“ plus die gewünschte Plattform.
Hier beschränke ich mich auf Facebook und Instagram.
Grundsätzliche Tipps zu den Teilnahmebedingungen
Klar formulierte Teilnahmebedingungen schaffen Transparenz und Vertrauen. Darin solltest du auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und den Datenschutz beachten. Folgende Punkte solltest du folgende Punkte unbedingt einbringen:
- Wer darf teilnehmen?
- Wann beginnt und endet das Gewinnspiel?
- Was wird verlost?
- Wann werden die Preise ausgelost?
- Wie werden die Gewinner ermittelt?
- Wie werden die Gewinner benachrichtigt?
- Wer ist der Veranstalter?
- Welche Teilnehmer-Daten werden erfasst?
- In welcher Form werden die Daten gespeichert?
- Wie lange werden die Daten gespeichert?
- Für was werden die Daten genutzt?
- Welche Auskunftsrechte hat der Teilnehmer? (lt. DSGVO für jeden Nutzer)
Diese Auflistung habe ich für dich in einer Checkliste zusammengestellt. Lade sie dir hier herunter.
Was musst du bei einem Facebook Gewinnspiel beachten?
Facebook hat klare Richtlinien zum Thema Gewinnspiele auf seiner Plattform. Hier findest du die aktuellen Bestimmungen von Facebook zum nachlesen.
Diese Arten von Gewinnspielen sind auf Facebook erlaubt
Um organisch zu wachsen, kannst du die folgenden Aktionen in deinem Gewinnspiel verwenden:
Teilnahme durch ein Like bzw. ein "gefällt mir" oder die Wahl einer Reaktion.
Teilnahme durch schreiben eines Kommentars.
Teilnahme durch eine private Nachricht.
Teilnahme mit einem Bild, das auf deiner Unternehmens-Seite gepostet wird.
Verlosung an den Kommentar/das Bild mit den meisten Likes.
Verlosung an den „besten“, „kreativsten“, … Kommentar.
Wichtig ist, dass die Teilnahmebedingungen direkt beim Gewinnspiel klar erläutert werden.
Diese Arten von Gewinnspielen sind auf Facebook verboten
Weil ganz viele Gewinnspiele zu einer Belästigung geworden sind und Nutzer zugespammt wurden, hat Facebook folgende Aktionen verboten:
Aufforderung Beiträge, Bilder und Videos zu teilen
Aufforderung andere Personen im Bild zu markieren
Nutzer muss etwas auf dem eigenen Profil posten
Markieren von Personen in den Kommentaren
automatische Teilnahme über einen #Hashtag
Was muss im Facebook-Posting noch stehen?
Ganz wichtig ist auch ein Haftungsausschluss (Disclaimer) im Posting, dass Facebook, bzw. Meta, in keiner Verbindung mit dem Gewinnspiel steht. Das könnte beispielsweise so aussehen: „Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook und dem Mutterkonzern Meta gesponsert, unterstützt oder organisiert.“
Bei der Erstellung eines Gewinnspiels musst du nicht nur die Facebook Richtlinien beachten, sondern auch auf die aktuelle Gesetzgebung. In der Teilnahmebedingungen sollte klar definiert sein, wer teilnehmen darf, die Dauer des Gewinnspiels, wie ausgelost wird, wie die Nutzerdaten gespeichert und ausgewertet werden und noch vieles mehr.
Mit Hilfe dieser Checkliste hast du die wichtigsten Punkte für die Teilnahmebedingungen. Für ein Postingtext ist diese aber oft zu lang. Daher empfehle ich dir, eine extra Seite auf deiner Webseite dafür einzurichten. Diese Seite kannst du dann unter dem Post verlinken.
Hier findest du die Checkliste für die Teilnahmebedingungen:
Was musst du bei einem Instagram Gewinnspiel beachten?
Bei Instagram gestalten sich Gewinnspiele schwierig. Auch wenn man immer wieder welche sieht, erlaubt Instagram keine direkten Gewinnspiele auf seiner Plattform, bei der eine Interaktion zur Teilnahmebedingung gehört.
Nicht erlaubt sind also „Like den Beitrag“ oder „Teile den Beitrag in deiner Story“, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Prinzipiell darfst du aber weiterhin Gewinnspiele bei Instagram bewerben und kannst dort auf dein Gewinnspiel auf Facebook oder deiner eigenen Webseite hinweisen.
Trotzdem sieht man immer wieder Gewinnspiele, die sich nicht an diese Richtlinien halten. Instagram scheint diese Richtlinien nicht konsequent durchzusetzten. Ich empfehle dir trotzdem, Gewinnspiele lediglich auf Instagram zu bewerben, um eine Sperre deines Accounts zu vermeiden.
*Disclaimer: Wenn du ganz sicher gehen willst, frag bitte eine spezialisierte Anwältin.
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