Inhalt
Was sind Hashtags und wie erstelle ich sie?
Hashtags stammen von Twitter und Instagram und sind besonders auf diesen Plattformen wichtig. Gekennzeichnet sind Hashtags durch eine Raute #, gefolgt von einer beliebigen Buchstaben- und/oder Zahlenfolge. Durch die Hashtags können Beiträge markiert und bestimmten Themen zugeordnet werden. Sie dienen sozusagen als Index. Also wenn du zu einem bestimmten Thema etwas veröffentlichst, benutz den Hashtag, der dazu passt und andere User können deinen Beitrag finden.
Welche Hashtags soll ich Nutzen?
Wenn du ein lokales Unternehmen hast, benutz den Ort oder die Region, die für den dein Angebot relevant ist. Wenn du ein Produkt, eine Marke oder ein Slogan hast, füge das ebenfalls hinzu. Und dann solltest du noch zwei, drei variable Hashtags, die auf den Inhalt einzahlen sollten und beschreiben, worum es in diesem Beitrag geht. Und dann bist du richtig gut aufgestellt.
Wie viele Hashtags soll ich benutzen?
Vor ein paar Jahren zeigten Statistiken, dass am meisten Reichweite mit 30 Hashtags erreicht wird. Das hat sich mittlerweile Grundlegend geändert. Der Instagram Chef Adam Mosseri selbst empfiehlt maximal 3 bis 5 Hashtags in einem Post. Hashtags dienen nicht der Steigerung von Reichweite. Viel mehr helfen sie dabei, den Post einzuordnen, damit er besser an andere User mit gleichen Interessen vorgeschlagen werden kann.
0 Kommentare