Creative Commons Lizenzen

13. April 2023

Geschrieben von: Hagen Marszalkowski

Werke mit einer Creative Commons Lizenz können prinzipiell kostenlos verwendet und verbreitet werden, ohne dass ausdrücklich um Erlaubnis gefragt werden muss. So können Künstler ihre Werke anbieten und erhalten dafür beispielsweise Sichtbarkeit.

So kannst du zum Beispiel Bilder aus Datenbanken von Canva, Pixabay oder Pexels für deine Postings oder Designs oft kostenlos verwenden. Ganz wichtig ist dabei, dass du auf die Lizenzart achtest und welche Bedingungen erfüllt werden müssen.

Dabei kann es allerdings verschiedene Arten der Creative Commons-Lizenz geben. Worauf du achten musst und welche Bedingungen es gibt, habe ich dir in diesem Beitrag zusammengefasst.

CC0 (Creative Commons Zero)

Die Creative Commons Zero-Lizenz ist die einfachste Creative-Commons-Lizenzart. Bei dieser Lizenz wird das Urheberrecht des lizensierten Inhalts vollständig aufgegeben und wird somit gemeinfrei. Genau genommen ist es also keine Lizenz, sondern eine Erklärung zur Beendigung des eigenen Urheberrechts.

Diese Lizenz Art findet hauptsächlich in den USA Anwendung. In Deutschland kann der Urheber nicht gänzlich auf sein Urheberrecht verzichten und ist untrennbar mit ihm verbunden.

BY (Namensnennung)

Die Creative Commons-Lizenz BY (auch als CC BY bezeichnet) ist eine freie Lizenz, die es den Nutzern erlaubt, Werke unter bestimmten Bedingungen zu teilen und zu verwenden. Das BY in der Lizenz steht für „Namensnennung“ und bedeutet, dass der Urheber des Werks genannt werden muss.

Die Bedingungen der CC BY-Lizenz sind:

  • Namensnennung: Der Nutzer muss den Namen des Urhebers des Werks angeben.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Wenn das Werk bearbeitet oder verändert wird, muss es unter denselben Bedingungen wie das Originalwerk weitergegeben werden.

Die CC BY-Lizenz erlaubt es also anderen, das Werk zu teilen, zu bearbeiten, zu kopieren und sogar für kommerzielle Zwecke zu nutzen, solange der Urheber genannt wird und die anderen Bedingungen der Lizenz eingehalten werden.

Diese Lizenz ist eine der am weitesten verbreiteten Creative Commons-Lizenzen und wird häufig für wissenschaftliche Arbeiten, Bildmaterial und andere kreative Werke verwendet.

NC (Non Commercial)

Die Creative Commons-Lizenz NC (auch als CC NC bezeichnet) ist auch eine freie Lizenz, die es den Nutzern erlaubt, Werke zu verwenden, solange es nicht kommerziell ist. Das NC steht für Non-Commercial, auf Deutsch also nicht kommerziell.

 

Die Bedingungen der NC-Lizenz sind:

  • Namensnennung: Der Nutzer muss den Namen des Urhebers des Werks angeben.
  • Keine kommerzielle Nutzung: Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Wichtig ist, dass die Definition von „kommerzieller Nutzung“ in der CC NC-Lizenz nicht immer klar ist und daher Interpretationsspielraum lässt. Auch wenn du als Unternehmer:in keinen geschäftlichen Vorteil oder eine geldwerte Vergütung durch das Verwenden eines NC-Lizensierten Werk erhältst, rate ich dir von der Verwendung ab.

ND (No Derivates)

Unter der Creative Commons-Lizenz ND (auch als CC ND bezeichnet) versteht man eine freie Lizenz, in der das Werk nicht bearbeitet oder verändert werden darf.

 

Die Bedingungen der CC ND-Lizenz sind:

  • Namensnennung: Der Nutzer muss den Namen des Urhebers des Werks angeben.
  • Keine Bearbeitungen: Das Werk darf nicht bearbeitet oder verändert werden.

Die ND-Lizenz erlaubt es dir also, das Werk zu teilen, zu kopieren und zu verbreiten, solange es unverändert bleibt und der Urheber genannt wird. Die Lizenz verbietet jedoch jegliche Bearbeitungen des Werks, einschließlich Übersetzungen und Adaptionen.

Wenn du also ein Bild mit der Creative Commons-Lizenz ND für deine Posting-Designs verwenden möchtest, rate ich dir davon ab.

SA (Share Alike)

Die Creative Commons-Lizenz SA (auch als CC SA bezeichnet) stellt sicher, dass das Werk unter denselben Lizenzbedingungen weitergegeben werden muss.

Die CC SA-Lizenz erlaubt es also anderen, das Werk zu teilen, zu bearbeiten, zu kopieren und sogar für kommerzielle Zwecke zu nutzen, solange der Urheber genannt wird und die anderen Bedingungen der Lizenz eingehalten werden. Wenn das Werk bearbeitet oder verändert wird, muss es jedoch unter derselben Lizenz wie das Originalwerk weitergegeben werden.

 

 

Die 6 Creative-Commons-Lizenztypen

Die Creative-Commons-Lizenzen werden in Kombination miteinander angewendet. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Kombinationen.

Die einfache Namensnennung ist dabei das mindeste, was angegeben muss.

Achte also unbedingt auf, unter welchen Bedingungen du ein Werk verwenden darfst.

 

 

Social Media Leuchtfeuer: Creative Commons Lizenzen

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Wenn es auf Social Media kracht: Was tun bei einem Shitstorm?

Ein Shitstorm, ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger im Zusammenhang mit dem Social Web aufgetaucht ist. Doch was genau versteht man eigentlich darunter? Warum sind Shitstorms so relevant und warum sollten Unternehmen und Personen, die in den sozialen...

mehr lesen
Google Alerts

Google Alerts

Hast du schon einmal davon geträumt, über alles informiert zu sein, was im endlosen Meer des Internets über dich, deine Marke oder deine Interessengebiete gesagt wird, ohne ständig suchen zu müssen? Genau hier kommt Google Alerts ins Spiel – dein digitaler Wachhund,...

mehr lesen
Google Rezensionen beantworten

Google Rezensionen beantworten

Die Macht von Google Bewertungen: Wie Rezensionen auf Google Maps dein Business verändern können Schon mal überlegt, wie ein paar Worte den Erfolg Deines Unternehmens beeinflussen können? Ich spreche von Google Rezensionen – jenen kleinen, aber mächtigen...

mehr lesen
Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Ganz einfach tolle Grafiken mit Canva erstellen

Kreative Grafiken im Handumdrehen: Canva für Anfänger erklärt Canva ist eine intuitive Grafikdesign-Plattform. Der Name kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Leinwand (Canvas). Jedes Design startet mit einer virtuellen weißen Leinwand, die du frei...

mehr lesen
Jahresplanung für Social Media

Jahresplanung für Social Media

Dein Erfolgsrezept für die Social Media Jahresplanung Das neue Jahr steht vor der Tür, und es ist höchste Zeit, die Weichen für deine Social Media Erfolgsgeschichte zu stellen. Wie? Mit einer durchdachten Jahresplanung, die dir nicht nur den Überblick verschafft,...

mehr lesen

Hagen Marszalkowski

Der Autor

Hagen Marszalkowski, 24 Jahre alt, ist dualer Student für Kommunikation & PR an der IU Hannover. Seit November 2021 verstärkt er das Team durch die Erstellung und Veröffentlichung von Social Media-Postings, die Gestaltung der Webseite sowie das Verfassen von Newslettern und Blogartikeln.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/