Social Plugin

20. Mai 2021

Geschrieben von: Indra Zahner

Social-Media-Plugins wie z.B. der Facebook Like-Button, sind kleine Schaltflächen auf Webseiten mit denen der Nutzer auf praktische Weise den Seiteninhalt teilen kann, ohne die Website zu verlassen. Da durch das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken die Reichweite von Artikeln erhöht wird, sind sie bei Website-Betreibern beliebt.

Dabei werden häufig Nutzerdaten vom Browser des Webseiten-Besuchers an soziale Netzwerke geleitet, auch ohne dass dieser dort eingeloggt oder gar angemeldet sein muss. Damit wird eine sehr genaue Zielgruppen-Definition für die Betreiber der Website möglich. Auch die sozialen Netzwerke profitieren, weil sie viel genauere Werbung anzeigen können.

Spätestens mit der Entscheidung des EuGHs vom 29.07.2019 ist die Verwendung dieser Zusatzmodule nur nach vorheriger Einverständniserklärung der Seitenbesucher erlaubt – z.B. über ein Cookie-Pop-up.

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) erobert das Social Media Marketing und bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Kampagnen effizienter und erfolgreicher zu gestalten. KI-Tools können Aufgaben automatisieren, Analysen optimieren und zielgruppengenaue Inhalte erstellen....

mehr lesen
RSS-Feed

RSS-Feed

Ein RSS-Feed (Really Simple Syndication) ist eine standardisierte Möglichkeit, Inhalte einer Website automatisch zu abonnieren. Anstatt jede Website einzeln auf neue Inhalte zu überprüfen, kannst du mit einem RSS-Feed alle neuen Beiträge in einem übersichtlichen...

mehr lesen
Glossar Newsletter

Glossar Newsletter

Ein Newsletter ist ein elektronischer Brief, der in regelmäßigen Abständen an eine Empfängerliste versendet wird. Unternehmen, Vereine oder Organisationen nutzen Newsletter, um ihre Abonnenten über Neuigkeiten, Angebote oder interessante Themen zu informieren. Die...

mehr lesen
URL

URL

Eine URL, ausgeschrieben Uniform Resource Locator, ist die eindeutige Adresse einer Website oder Ressource im Internet. Vergleichbar mit der Adresse eines Hauses, ermöglicht sie das Auffinden und Abrufen von Inhalten im World Wide Web. Die URL besteht aus...

mehr lesen
Community

Community

Eine Community ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Followern. Es handelt sich um eine Gruppe von Menschen, die ein starkes Interesse an deinen Inhalten zeigen und regelmäßig mit deinem Kanal interagieren. Sie suchen gezielt nach deinem Content, fühlen eine enge...

mehr lesen
Productplacement

Productplacement

Ein Productplacement, oder im deutschen Produktplatzierung, ist eine „nebenbei Präsentation von Produkten“. Bekannt ist z.B. wenn James Bond eine bestimmte Automarke verwendet oder in TV-Serien Getränke oder Lebensmittel mit ihren Marken erkennbar verzehrt werden....

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/