Social Plugin

20. Mai 2021

Geschrieben von: Indra Zahner

Social-Media-Plugins wie z.B. der Facebook Like-Button, sind kleine Schaltflächen auf Webseiten mit denen der Nutzer auf praktische Weise den Seiteninhalt teilen kann, ohne die Website zu verlassen. Da durch das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken die Reichweite von Artikeln erhöht wird, sind sie bei Website-Betreibern beliebt.

Dabei werden häufig Nutzerdaten vom Browser des Webseiten-Besuchers an soziale Netzwerke geleitet, auch ohne dass dieser dort eingeloggt oder gar angemeldet sein muss. Damit wird eine sehr genaue Zielgruppen-Definition für die Betreiber der Website möglich. Auch die sozialen Netzwerke profitieren, weil sie viel genauere Werbung anzeigen können.

Spätestens mit der Entscheidung des EuGHs vom 29.07.2019 ist die Verwendung dieser Zusatzmodule nur nach vorheriger Einverständniserklärung der Seitenbesucher erlaubt – z.B. über ein Cookie-Pop-up.

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Productplacement

Productplacement

Ein Productplacement, oder im deutschen Produktplatzierung, ist eine „nebenbei Präsentation von Produkten“. Bekannt ist z.B. wenn James Bond eine bestimmte Automarke verwendet oder in TV-Serien Getränke oder Lebensmittel mit ihren Marken erkennbar verzehrt werden....

mehr lesen
Zwei-Faktor-Authentisierung

Zwei-Faktor-Authentisierung

Die Zwei-Faktor-Authentisierung, oder auch Zwei-Wege-Authentisierung genannt, ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßname für online Konten. Zusätzlich zum Passwort wird beim Login ein zweite Bestätigung gebraucht. Das kann zum Beispiel eine SMS oder E-Mail mit einem...

mehr lesen
Unboxing

Unboxing

Unboxing-Videos sind ein Phänomen in den sozialen Netzwerken. Unboxing heißt übersetzt so viel wie Auspacken. In Unboxing-Videos wird ein Paket geöffnet und der Inhalt präsentiert. Oft werden dabei neue Produkte, wie zum Beispiel Handys oder Kleidung vorgestellt....

mehr lesen
Rezension

Rezension

Rezensionen sind Bewertungen auf verschiedenen Plattformen. Meistens kann auf einer Skala von ein Stern bis fünf Sterne bewertet werden und ein Kommentar dazu abgegeben werden. Rezensionen sind Bewertungen oder Meinungen von Menschen über ein bestimmtes Produkt, eine...

mehr lesen
Memes

Memes

Memes sind ein Phänomen der Internetkultur. Mit Sicherheit bist du auch schon öfter auf sie gestoßen, ohne den Namen zu kennen. Memes sind lustige Fotos oder Videos, die im Internet kursieren. Sie veräppeln oder imitieren bekannte Personen und Situationen, die zuvor...

mehr lesen
Filterblase

Filterblase

Netzwerke wie zum Beispiel Facebook und Instagram möchten den Nutzer so lange wie möglich auf den eigenen Seiten behalten. Du sollst so viel Zeit wie möglich dort verbringen. Ein Algorithmus analysiert dein Nutzerverhalten und versucht herauszufinden, was dich...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/