Social-Media-Plugins wie z.B. der Facebook Like-Button, sind kleine Schaltflächen auf Webseiten mit denen der Nutzer auf praktische Weise den Seiteninhalt teilen kann, ohne die Website zu verlassen. Da durch das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken die Reichweite von Artikeln erhöht wird, sind sie bei Website-Betreibern beliebt.
Dabei werden häufig Nutzerdaten vom Browser des Webseiten-Besuchers an soziale Netzwerke geleitet, auch ohne dass dieser dort eingeloggt oder gar angemeldet sein muss. Damit wird eine sehr genaue Zielgruppen-Definition für die Betreiber der Website möglich. Auch die sozialen Netzwerke profitieren, weil sie viel genauere Werbung anzeigen können.
Spätestens mit der Entscheidung des EuGHs vom 29.07.2019 ist die Verwendung dieser Zusatzmodule nur nach vorheriger Einverständniserklärung der Seitenbesucher erlaubt – z.B. über ein Cookie-Pop-up.
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