Influencer kommt von englisch „to influence“ = beeinflussen. Damit werden Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web bezeichnet. Es handelt sich um einflussreiche Persönlichkeiten im Netz, etwa um Experten, Blogger oder Promimente, die eine große Gefolgschaft haben.
Mikro-Influencer hingegen benötigen nicht zwingend eine riesige Fangemeinde. Sie zeichnet aus, dass sie als besonders vertrauenswürdig und themenkompetent wahrgenommen werden.
Generell wird auf die Meinung von Influencern in ihrem Netzwerk zu bestimmten Themen ein so großer Wert gelegt, dass diese die (Kauf-)Entscheidungen der Community maßgeblich beeinflussen können. Für eine entsprechende Platzierung ihrer Produkte zahlen Hersteller, so dass aus dem Trend mittlerweile eine Berufsbezeichnung geworden ist. Und natürlich auch eine entsprechende Marketing-Gattung: das Influencer-Marketing.
Nutzt du schon Influenzier, um deine Reichweite zu erhöhen? Hast du schon über eine entsprechende Kooperation nachgedacht?
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