Glossar Impressum

7. Oktober 2021

Geschrieben von: Indra Zahner

Das Impressum ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder die Redaktion enthält und wurde erstmals 1521 verwendet. Mittlerweile hat es sich vor allem aus presserechtlichen Gründen verbreitet, um den für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen.

Jede Webseite und jeder Auftritt in sozialen Netzwerken, die nicht rein privat sind, benötigen ein Impressum. Die Bezeichnungen Webimpressum, Anbieterkennzeichnung oder auch Kontakt sind auch gebräuchlich – am eindeutigsten ist jedoch Impressum. Seit 2007 ist es u.a. im Tele-Medien-Gesetz (TMG) vorgeschrieben und muss nach verschiedenen Urteilen mit einem Klick von jeder Seite des Web-Angebots erreichbar sein.

Folgende Angaben sind notwendig: 

➜ Seitenbetreiber/ Verantwortlicher
➝ Name und Vorname des Seitenbetreibers
➝ Anschrift des Seitenbetreibers
➝ Kontaktdaten des Seitenbetreibers: Telefon- und Faxnummer, Web- und Emailadresse

➜ Bei Unternehmen kommen weitere Pflichtangaben dazu
➝ Rechtsform (GmbH, GbR…)
➝ Wer vertritt das Unternehmen?
➝ Registereintrag, wenn vorhanden
➝ USt-ID wenn vorhanden
➝ Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

➜ spezielle Pflichtangaben nur für bestimmte Bereiche oder Tätigkeiten
➝ berufsspezifische Angaben etwa für Anwälte, Steuerberater
➝ Angaben von Haftpflichtversicherung oder berufsrechtlichen Normen
➝ Angabe und Verlinkung der Aufsichtsbehörde
➝ ein Link auf die Streitschlichtungsplattform der EU

➜ bei Vereinen
➝ Vereinsregister
➝ Registergericht

➜ Verantwortlicher für redaktionelle Teile
➝ Name und Vorname des Redakteurs
➝ Anschrift des Redakteurs
➝ Kontaktdaten des Redakteurs: Telefon- und Faxnummer, Web- und Emailadresse

😱Das Wettbewerbsrecht regelt, dass das Bußgeld für ein fehlendes Impressum bis zu 500.000 Euro betragen kann. 😱

👉 Deshalb verwende ich einen Impressum-Generator. Achte darauf, dass du für Facebook einen speziellen verwendest, der auf die begrenzte Zeichenzahl angepasst ist. Für Twitter, XING, LinkedIn, Instagram, YouTube und Co. solltest du das auch entsprechend anpassen 👈

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) erobert das Social Media Marketing und bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre Kampagnen effizienter und erfolgreicher zu gestalten. KI-Tools können Aufgaben automatisieren, Analysen optimieren und zielgruppengenaue Inhalte erstellen....

mehr lesen
RSS-Feed

RSS-Feed

Ein RSS-Feed (Really Simple Syndication) ist eine standardisierte Möglichkeit, Inhalte einer Website automatisch zu abonnieren. Anstatt jede Website einzeln auf neue Inhalte zu überprüfen, kannst du mit einem RSS-Feed alle neuen Beiträge in einem übersichtlichen...

mehr lesen
Glossar Newsletter

Glossar Newsletter

Ein Newsletter ist ein elektronischer Brief, der in regelmäßigen Abständen an eine Empfängerliste versendet wird. Unternehmen, Vereine oder Organisationen nutzen Newsletter, um ihre Abonnenten über Neuigkeiten, Angebote oder interessante Themen zu informieren. Die...

mehr lesen
URL

URL

Eine URL, ausgeschrieben Uniform Resource Locator, ist die eindeutige Adresse einer Website oder Ressource im Internet. Vergleichbar mit der Adresse eines Hauses, ermöglicht sie das Auffinden und Abrufen von Inhalten im World Wide Web. Die URL besteht aus...

mehr lesen
Community

Community

Eine Community ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Followern. Es handelt sich um eine Gruppe von Menschen, die ein starkes Interesse an deinen Inhalten zeigen und regelmäßig mit deinem Kanal interagieren. Sie suchen gezielt nach deinem Content, fühlen eine enge...

mehr lesen
Productplacement

Productplacement

Ein Productplacement, oder im deutschen Produktplatzierung, ist eine „nebenbei Präsentation von Produkten“. Bekannt ist z.B. wenn James Bond eine bestimmte Automarke verwendet oder in TV-Serien Getränke oder Lebensmittel mit ihren Marken erkennbar verzehrt werden....

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/