Ein Freebie ist ein Werbe- bzw. Gratisgeschenk. Die englischen Wurzeln gehen auf „free be“ also „frei sein“ bzw. kostenlos sein zurück. Andere Bezeichnungen sind z.B. Lead Magnet, Bonus, Geschenk oder Giveaway.
Das Geschenk funktioniert nur, wenn es ein werthaltiges Versprechen ist und hochwertig ist. Es muss „ziehen“ und nicht halbherzig „dahingerotzt“ sein, das fällt sonst negativ auf deine Reputation zurück. Es muss deine Zielgruppe ansprechen und ihr helfen.
Als mögliche Arten von Freebies kannst du:
» Checklisten,
» eBooks,
» E-Mail Kurse (Follow-up Autoresponder),
» Videos / -kurse,
» Audios / Podcasts,
» Coaching-Session /Kennlern-Gespräche
aber auch Interviews (+ Transkripte), Fallbeispiele (Case Studies), Plugins, Themes, Apps, Gutscheine, Rabatte oder physische Geschenke (erfordert evt. Postadresse) verwenden.
❗ Eine kleine Einschränkung solltest du noch beachten: Das Koppelungsverbot. Das bedeutet, dass ein Interessent auch dann das Freebie erhalten können muss, OHNE dass er etwas dafür leistet (wie z.B. dir seine Emailadresse für deinen Newsletter zu geben). ❗
Auch ich biete Freebies an wie z.B. Planungshilfen, Checklisten und Kennenlernen-Gespräche. Diese gibt es für alle – nur dass die Newsletter-Abonnenten früher darüber informiert werden.
Warum du dann meinen Newsletter abonnieren solltest, wenn es eh alle Geschenke auch so gibt? Weil ich dich regelmäßig an deine Social Media Marketing-Aktivitäten erinnere und immer noch Infos und Anregungen mitsende 😘
Welche Freebies bietest du an? Was hast du schon mal genutzt? Welche Erfahrung hast du damit gemacht?
0 Kommentare