Affiliate

24. Februar 2022

Geschrieben von: Indra Zahner

Vielleicht hast du schon mal auf Blogs einen „Affiliate-Link“ (engl. affiliate „angliedern“) gesehen. Dann handelt es sich um einen Link, für den der Blogbetreiber eine Provision erhält, wenn du ihn klickst.

Es ist also eine Vertriebsart im Internet, die auf einer Vermittlungsprovision beruht. Ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant oder Advertiser) verkauft über die Seiten seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates oder Publisher) ein Produkt und stellt oft auch Werbemittel zur Verfügung. Über einen speziellen Code im Affiliate-Link kann der Anbieter nachvollziehen, durch wen/welche Seite der Umsatz generiert wurde. Der Vertriebspartner ist quasi ein bezahlter Empfehlungsgeber.

In Deutschland müssen solche Links so gekennzeichnet sein, dass der Besucher erkennt, dass der Empfehlungsgeber Geld erhält. Amazon hat z.B. ein solches, großes Partnerprogramm.

Nutzt du auch Affiliate-Links auf deiner Website?
✔️ Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? Was sagen deine Besucher?
✖️ Wenn nein, warum nicht? Aus Prinzip oder wegen technischer Hürden?
Ich bin gespannt!

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Boomerang

Boomerang

Der Boomerang ist eine coole Video-Funktion, die in Stories und Reels auf Plattformen wie Instagram zu finden ist. Dabei handelt es sich um kurze Videos, die in einer endlosen Schleife abgespielt werden – sie laufen vorwärts und dann rückwärts, immer wieder. Das...

mehr lesen
Avatar

Avatar

Ein Avatar ist quasi dein digitales Ich auf Social Media. Auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Snapchat usw. kannst du einen solchen Avatar selbst gestalten. Du entscheidest über die Haarfarbe, die Form des Gesichts, die Augenfarbe und vieles mehr. Dein Avatar...

mehr lesen
Bot / Bots

Bot / Bots

Ein Bot, kurz für „Roboter“ auf Englisch, ist ein cleveres Computerprogramm, das automatisch Aufgaben erledigt – und das ohne Pause und ohne Hilfe von uns Menschen. Auf Social Media Plattformen wie Instagram können Bots so programmiert werden, dass sie menschliche...

mehr lesen
Engagement

Engagement

Engagement bezeichnet die Interaktion deiner Community mit deinen Inhalten, also wie aktiv sie darauf reagieren. Das kann sich in Likes, Kommentaren, Shares und anderen Formen der Beteiligung äußern. Die Engagement-Rate ist ein Maß dafür, in welchem Verhältnis diese...

mehr lesen
Spam

Spam

Jeder bekommt es und keiner will es. Die Rede ist von Spam. Dabei handelt es sich um unerwünschte Werbung, die in Massen per E-Mail verschickt wird. Meistens ist es einfach Werbung oder dubiose Emails, mit komischen Inhalten. Nicht selten handelt es dich dabei auch um...

mehr lesen
Bug / Bugs

Bug / Bugs

Ein Bug ist im Grunde ein technischer Fehler innerhalb einer App wie Instagram, der durch Probleme in der Programmierung entstehen kann. Stell dir vor, du willst ein Foto posten, aber jedes Mal, wenn du es versuchst, stürzt die App ab – das wäre ein typisches Beispiel...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/