Follower

18. November 2021

Geschrieben von: Indra Zahner

Follower kommt aus dem Englischen „to follow“ = folgen. Gemeint sind Abonnenten eines Nutzers in sozialen Netzwerken. Sie verfolgen dessen aktuelle Beiträge und haben die Möglichkeit ihm ihrerseits Nachrichten zukommen zu lassen.

Der Begriff Follower geht dabei insbesondere auf den Microblogging-Dienst Twitter zurück. Hier klickt ein Nutzer auf „follow“ um die Tweets eines anderen Nutzers zu abonnieren.

Auf Facebook hat sich bei persönlichen Profilen der Begriff Fan bzw. Freund durchgesetzt. Die Anzahl ist bei 5.000 begrenzt. Bei Fanseiten/Unternehmensprofilen gibt es keine Einschränkung. So hat Shakira als erfolgreichste Frau in diesem Netzwerk aktuelle 102 Mio. „gefällt mir“ = Freunde/Fans/Follower.

Wie viele Menschen folgen Dir? Die Anzahl ist oft nicht ausschlaggebend dafür, wie aktiv die Nutzer sind und welche Reichweite sie erzielen.

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Productplacement

Productplacement

Ein Productplacement, oder im deutschen Produktplatzierung, ist eine „nebenbei Präsentation von Produkten“. Bekannt ist z.B. wenn James Bond eine bestimmte Automarke verwendet oder in TV-Serien Getränke oder Lebensmittel mit ihren Marken erkennbar verzehrt werden....

mehr lesen
Zwei-Faktor-Authentisierung

Zwei-Faktor-Authentisierung

Die Zwei-Faktor-Authentisierung, oder auch Zwei-Wege-Authentisierung genannt, ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßname für online Konten. Zusätzlich zum Passwort wird beim Login ein zweite Bestätigung gebraucht. Das kann zum Beispiel eine SMS oder E-Mail mit einem...

mehr lesen
Unboxing

Unboxing

Unboxing-Videos sind ein Phänomen in den sozialen Netzwerken. Unboxing heißt übersetzt so viel wie Auspacken. In Unboxing-Videos wird ein Paket geöffnet und der Inhalt präsentiert. Oft werden dabei neue Produkte, wie zum Beispiel Handys oder Kleidung vorgestellt....

mehr lesen
Rezension

Rezension

Rezensionen sind Bewertungen auf verschiedenen Plattformen. Meistens kann auf einer Skala von ein Stern bis fünf Sterne bewertet werden und ein Kommentar dazu abgegeben werden. Rezensionen sind Bewertungen oder Meinungen von Menschen über ein bestimmtes Produkt, eine...

mehr lesen
Memes

Memes

Memes sind ein Phänomen der Internetkultur. Mit Sicherheit bist du auch schon öfter auf sie gestoßen, ohne den Namen zu kennen. Memes sind lustige Fotos oder Videos, die im Internet kursieren. Sie veräppeln oder imitieren bekannte Personen und Situationen, die zuvor...

mehr lesen
Filterblase

Filterblase

Netzwerke wie zum Beispiel Facebook und Instagram möchten den Nutzer so lange wie möglich auf den eigenen Seiten behalten. Du sollst so viel Zeit wie möglich dort verbringen. Ein Algorithmus analysiert dein Nutzerverhalten und versucht herauszufinden, was dich...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/