Vielleicht hast du schon mal auf Blogs einen „Affiliate-Link“ (engl. affiliate „angliedern“) gesehen. Dann handelt es sich um einen Link, für den der Blogbetreiber eine Provision erhält, wenn du ihn klickst.
Es ist also eine Vertriebsart im Internet, die auf einer Vermittlungsprovision beruht. Ein kommerzieller Anbieter (engl. Merchant oder Advertiser) verkauft über die Seiten seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates oder Publisher) ein Produkt und stellt oft auch Werbemittel zur Verfügung. Über einen speziellen Code im Affiliate-Link kann der Anbieter nachvollziehen, durch wen/welche Seite der Umsatz generiert wurde. Der Vertriebspartner ist quasi ein bezahlter Empfehlungsgeber.
In Deutschland müssen solche Links so gekennzeichnet sein, dass der Besucher erkennt, dass der Empfehlungsgeber Geld erhält. Amazon hat z.B. ein solches, großes Partnerprogramm.
Nutzt du auch Affiliate-Links auf deiner Website?
✔️ Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? Was sagen deine Besucher?
✖️ Wenn nein, warum nicht? Aus Prinzip oder wegen technischer Hürden?
Ich bin gespannt!
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