Soziale Netzwerke sind ein wichtiger Kommunikationskanal geworden. Jeder Deutsche nutzt im Schnitt 6 verschiedene Kanäle (Quelle: s.u.)  wie Instagram, Facebook, WhatsApp, LinkedIn, YouTube oder XING. Doch auf welchen Plattformen ist dein Unternehmen zu finden? Wie gepflegt sehen die Präsenzen dort aus? Sind alle Angaben aktuell? Und wie regelmäßig kommunizierst du dort?

Wenn du bei diesen Fragen denkst, dass es Verbesserungspotential für dein Geschäft gibt, dann lass uns miteinander reden.

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Soziale Netzwerke stellen Unternehmer:innen vor Herausforderungen

Mit Unternehmer:innen baue ich ihre individuelle Social-Media-Strategien. Zu Beginn haben die Unternehmen …

... keine oder schlecht gepflegte Unternehmens-Präsenzen - es fehlt an ansprechenden Grafiken und/oder dem Impressum & Datenschutz.

... keine Zeit und Know-How, um die Kanäle zu bedienen.

... keine klaren Strukturen und Abläufe, so dass Mitarbeitende eigenverantwortlich agieren können.

... keine attraktiven Inhalte, die bei den Kunden ankommen.

... keine oder wenig Reichweite und Resonanz, weil die Interaktion fehlt.

... das Marketingbudget nicht mehr.

“Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, ist kein Wind der richtige!”
SENECA

Ergebnisse meiner Beratung

In meinen Beratungen schaue ich mit den Unternehmer:innen und teilweise auch mit dem ganzen Team darauf, was dieses Unternehmen einzigartig macht. Was unterscheidet es von andere Anbietern? Was ist das besondere Angebot? Dabei entstehen viel Klarheit und Stolz, wenn wir auf die Adlerperspektive gehen.

Doch nicht nur die eigene Positionierung ist wichtig. Wir gucken uns auch das Marktumfeld an:

Welche Mitbewerber gibt es? Wer löst noch die Probleme des Wunschkunden? Und wo steht das eigene Unternehmen dort im Vergleich?

Dieser Rundumblick ist wichtig, um zu wissen, wo man sich bewegt. Und schließlich setzen wir die Brille der Kunden auf.

Was sind denn die Bedürfnisse und Probleme, die er gelöst haben möchte? Wo findet er diese noch? Was ist seine Motivation?

Das alles ergibt die Grundlage für einen Themen- und Inhaltsplan und die Entscheidung für die Prioritäten der verschiedenen Netzwerke.

Strategie und Reihenfolge der Umsetzung sind dann klar. Wir setzen Kanäle auf, optimieren diese und Schulungen und Handlungsempfehlungen folgen.

Unternehmer:innen und Teams werden ihre Motivation und Alleinstellungsmerkmale bewusst

Die Kundenbedürfnisse werden klar.

Die Social-Media-Präsenzen sind ansprechend gestaltet und regelmäßig mit attraktiven Inhalten gefüllt.

Kunden können einfach Kontakt aufnehmen, weil die Geschäfte gut zu finden sind.

Die Inhaber und/oder Teams können effizient und professionell Postings gestalten.

Kunden und Mitarbeiter haben eine größere emotionale Bindung zum Laden und empfehlen ihn gerne weiter.

Das Unternehmensimage wird moderner, Sichtbarkeit und Wahrnehmung wachsen.

Du bekommst eine ganze Menge Klarheit und Sicherheit in Bezug auf dein Ziel und wie du das alles umsetzten kannst. Diese Beratung wird von der NBank gefördert. Nimm Kontakt zu mir auf!

Soziale Netzwerke verbinden Menschen

In und über Facebook & Co. tauschen sich 78% der Deutschen aus. Soziale Netzwerke haben das Marketing grundlegend verändert. Denn nicht mehr Produkt & Budget führen zur Kaufentscheidung – sondern Persönlichkeit und Zeit. Wer persönlich mit seiner Community interagiert wird wahrgenommen.

Das ist der riesengroße Vorteil kleiner, lokaler Anbieter gegenüber großen Marken – denn Menschen kaufen bei Menschen.

In sozialen Netzwerken erreicht man Menschen – nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch Bewerber:innen, Anwohner, Familie, Bekannte und andere Interessierte. Allen kann man zeigen, wie toll der eigene Beruf ist und seine Leidenschaft und seine Produkte sichtbar machen. Und das mit einer viel größeren Glaubwürdigkeit und emotionalen Bindung als dies Marken möglich ist.

 

Wenn du dein Marketing verändern und die Interessen deiner Zielkunden fokussieren willst, dann lass uns sprechen. 

Wer ist die Social Media Lotsin?

Preisverleihung: Deutschland beste Arbeitgeber 2009, 1. Platz für impuls Finanzmanagement AG (von rechts: Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, Herbert Nißel (Vorsitzender impuls Finanzmanagement AG), Indra Zahner (Mitglied der Geschäftsleitung der impuls Medien & Marketing GmbH)
(Foto: privat)
Wenn du mich noch nicht kennst, mein Name ist Indra Zahner. Ich bin Social Media Lotsin und meine Marketing-Beratung kombiniert Strategie mit Umsetzung und Schulung der Mitarbeiter im Unternehmen. Meine Spezialisierung sind der Aufbau organischer Reichweite und das s.g. Content-Marketing – also die Kommunikation mittels eigener Inhalte.

Meine Vision ist es, Unternehmen aus dem Marketing-Chaos hin zu einer klaren Strategie zu begleiten. Dabei kommt es mir immer auf die individuelle Situation an und dass zielgruppen-zentriert kommuniziert wird. Darin habe ich viel Erfahrung gesammelt – z.B. in meiner Zeit bei einem Finanzdienstleister, als es darum ging, Arbeitgeber-Attraktivität, Unternehmenskultur und Employer Branding zu zeigen.

Nach der Elternzeit habe ich mich 2015 als Marketingberaterin in meiner Harzer Heimat selbständig gemacht und mittlerweile mehr als 50 verschiedenste Unternehmer:innen auf ihrem Weg in die sozialen Netzwerke begleitet.

Seit 2018 wird mein branchenunabhängiges Beratungssystem über das Programm „Förderung des unternehmerischen Know Hows“ der BAFA gefördert – und seit Dezember 2021 für Ladeninhaber:innen von der NBank.

2020 habe ich die „Social Media Büro UG (haftungsbeschränkt)“ als Agentur gegründet, um meine Kunden mit meinem Team noch besser bei der Umsetzung von Inhalten für die Netzwerke unterstützen zu können.

Du willst mich kennenlernen? Vereinbare einen Termin mit mir!

Willst du wissen, wer mit mir gearbeitet hat? 

Dann schau dir ein paar Kundenbeispiele an.

Das Restaurant Harzer Schnitzelkönig ist stark von der Pandemie betroffen und hat nur Privatpersonen als Zielkunden. Zu dem liegt das Restaurant recht abgelegen in Lautenthal, so dass es keine Laufkundschaft gibt, Gäste müssen gezielt dort hin wollen.

Im ersten Lockdown haben wir den Facebook-Auftritt aufgemöbelt und sind auf Instagram gestartet. Das selbstgedrehte Eröffnungsvideo nach dem ersten Lockdown hatte eine Reichweite  >1,8 Mio und mehr als 120.000 Interaktionen. Mittlerweile ist auf auf Facebook und Instagram richtig was los und die Anzahl der Fans und Follower stieg um 44%.

Steigerung der Reichweite vom Harzer Schnitzelkönig

Weitere Kunden von mir siehst du über meine eigene Facebookseite. Bei “Seiten, die Seiten gefallen” markiert meine Seite die Accounts, für die bzw. mit denen ich gearbeitet habe.

Mein Beratungssystem funktioniert branchenunabhängig:

Die Spedition Obermann hat 2019 keine neuen LKW-Fahrer mehr gefunden, obwohl sie Anzeigen und Plakatwerbung mit einem Budget von 25.000€ im Monat schaltete. Mit der Personalleiterin starteten wir auf Facebook und 2020 bei Instagram. Mittlerweile läuft alles nur noch über Social Recruiting. Durch den hohen Zuspruch in der Belegschaft gibt es eine eigene Facebook-Mitarbeitergruppe, über die gerade die Fernfahrer super gut Kontakt halten können und mit der das Team über drei Standorte auch gut informiert bleibt.

Dirk Henkies ist als Personenmarke bei Facebook mit der “Die Maklerrente” von Blaudirekt. Er hat durch seine stetige Sichtbarkeit auf Facebook Interviewanfragen von Fachmagazinen erhalten und wurde als Referent gebucht. Sein größter Unternehmensdeal, den er über Facebook einfädeln konnte, lag im sechsstelligen Bereich 🥳

“Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!”
Aristoteles

Neugierig? Du willst mich kennenlernen? 

Vereinbare gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit mir. In meinem online Kalender kannst du dir einen Termin aussuchen und ob du mit mir telefonieren oder zoomen willst. Du kannst auch gerne das Kontaktformular nutzen, um mit mir in Kontakt zu treten.

PS: Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, bei allem was rund um die sozialen Netzwerke wichtig ist, abonniere meinen kostenlosen Newsletter.

PPS: Dir gefällt dieses Angebot. Dann sag es doch gerne weiter und empfiehl mich an deinen Lieblingsladen weiter und teile per Email diese Seite.

* Quelle: Studie von Hootsuite und We Are Social

Folge mir auch gerne auf meinen eigenen Social Media Präsenzen

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