Influencer

23. September 2021

Geschrieben von: Indra Zahner

Influencer kommt von englisch “to influence” = beeinflussen. Damit werden Meinungsführer und Multiplikatoren im Social Web bezeichnet. Es handelt sich um einflussreiche Persönlichkeiten im Netz, etwa um Experten, Blogger oder Promimente, die eine große Gefolgschaft haben. 

Mikro-Influencer hingegen benötigen nicht zwingend eine riesige Fangemeinde. Sie zeichnet aus, dass sie als besonders vertrauenswürdig und themenkompetent wahrgenommen werden.

Generell wird auf die Meinung von Influencern in ihrem Netzwerk zu bestimmten Themen ein so großer Wert gelegt, dass diese die (Kauf-)Entscheidungen der Community maßgeblich beeinflussen können. Für eine entsprechende Platzierung ihrer Produkte zahlen Hersteller, so dass aus dem Trend mittlerweile eine Berufsbezeichnung geworden ist. Und natürlich auch eine entsprechende Marketing-Gattung: das Influencer-Marketing.

Nutzt du schon Influenzier, um deine Reichweite zu erhöhen? Hast du schon über eine entsprechende Kooperation nachgedacht?

Alle meine Blogartikel findest du in meiner Blogübersicht.

Newsletter Anmeldung

Ahoi! Steuere dein Social Media Schiff zum Erfolg

Mein Newsletter „Social Media Radar“ unterstützt dich dabei, in den sozialen Netzwerken auf Kurs zu bleiben. Abonniere das kostenlose „Social Media Radar“ und erhalte regelmäßig Profi-Wissen, kreative Ideen und Neuigkeiten rund um die sozialen Netzwerke.

Rechtliche Information

Die Angabe deines Vornamens wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet.

Du kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder aus der Liste austragen.

Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Weitere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Vielleicht auch interessant…

Reels

Reels

Reels sind kurze, unterhaltsame Videos auf Instagram, die bis zu 90 Sekunden lang sein können. Mit Musik, Filtern und Effekten lassen sich kreative und fesselnde Inhalte erstellen, die deine Follower begeistern. Warum Reels nutzen? Mehr Reichweite: Reels werden im...

mehr lesen
Hashtags

Hashtags

Hashtags stammen von Twitter und Instagram und sind besonders auf diesen Plattformen wichtig. Gekennzeichnet sind Hashtags durch eine Raute #, gefolgt von einer beliebigen Buchstaben- und/oder Zahlenfolge. Durch die Hashtags können Beiträge markiert und bestimmten...

mehr lesen
Fanpage

Fanpage

Eine Facebook-Fanpage ist ein Profil auf Facebook, das speziell für Unternehmen, Organisationen, Künstler oder andere öffentliche Personen und Marken entwickelt wurde. Im Gegensatz zu privaten Profilen ermöglicht es ihnen, mit ihren Fans und Followern in Kontakt zu...

mehr lesen
Social Media Tool

Social Media Tool

Für einen organisierten und professionellen Auftritt in den sozialen Netzwerken sind sie fast unverzichtbar. Doch was sind Social Media Tools überhaupt und warum sind sie sinnvoll? 🤔 Mit einem Social Media Tool kann ein Beitrag auf mehreren Plattformen gleichzeitig...

mehr lesen
Livestream

Livestream

Livestream, oder auf deutsch Echtzeitübertragung, beschreibt die Art eines Videosignals. Es ist sozusagen eine Livesendung, die im Internet stattfindet. Livestreams gibt es nicht nur auf den Videoplattformen wie YouTube oder Twitch, sondern auch auf Facebook und...

mehr lesen
Algorithmus

Algorithmus

Besonders im Zusammenhang mit dem persönlichen Newsfeed taucht der Algorithmus besonders oft auf, aber auch allgemein im Zusammenhang mit Informatik und Mathematik oder mit Software und Computern. Er ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems...

mehr lesen

Indra Zahner

Der Autor

Indra Zahner ist studierte Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Marketing & Tourismus. Bis 2014 war sie als Leiterin für Unternehmenskommunikation bei einem großen Versicherungsvermittler verantwortlich für die PR, das Reputationsmanagement sowie die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. 2015 machte sie sich in ihrer Harzer Heimat als Marketing-Beraterin selbstständig und begleitete mehr als 100 Unternehmen aus allen Branchen in die Social Media Welt. Seit 2018 wird ihre Beratung durch das Programm „Förderung des unternehmerischen Know How“ der BAFA und seit 2021 durch das Förderprogramm „Niedersachsen Digital aufgeLaden“ der NBank unterstützt.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

/